Thomas Matt

Kommentar

Thomas Matt

Die Welt ist sonderbar

Vorarlberg / 03.03.2015 • 20:19 Uhr

Spannend wäre es doch, zu wissen, wann so ein Shampoo eigentlich die Reinigung beendet und sich noch im selben Augenblick in eine Pflegespülung verwandelt? Aber wie die milchige Substanz den Trick beherrscht, verrät die Flasche nicht.

Die überaus freundliche Verkäuferin hatte den sichtbar überforderten Kunden, der um ein „Haarshampoo“ gebeten hatte (als gäbe es noch andere) geradewegs vor die Sonderangebote platziert. Da stand er nun und las „2 in 1“ und „doppelte Menge, halber Preis“. Ein „Hair activator“ warb in Pink und Himmelblau um seine Gunst, jede zweite Flasche versprach „Super Power!“ Geschätzte 150 Varianten derselben Problemlösung buhlten um seine Gunst: Waschen – legen – fertig. Der Kunde hatte nur rasch was besorgen wollen. Jetzt bereute er es.

Die Ära der Superlative macht vor banalsten Tätigkeiten nicht Halt. Spritzte man früher das Auto mit dem Gartenschlauch ab, sollte man heute schon VIP-Kunde bei „Cosy Wasch“ sein. Waschprogramme finden als „Rundum-Sorglos-Pakete“ in spezieller „Felgeneinsprühung“ und „Wertglanz“ ihren krönenden Abschluss.

Schaudernd hält sich der Kunde derlei vor Augen, da liest er ungläubig, dass das Shampoo „Activator“ Coffein enthält. Ob man es mal probehalber durch einen Kaffeefilter jagen sollte? Die Welt ist sonderbar geworden.

thomas@matt.vol.at
Thomas Matt ist freier Journalist.