Entwürdigend
„Du hier nix essen“, brüllt der Sicherheitsmann über die Geleise hinweg auf den gegenüberliegenden Bahnsteig. Dort sitzen zwei Roma-Frauen auf einer Bank. Sie haben Brot und Getränke ausgepackt. „Hier nix essen“, schreit der Mann noch einmal, und „hinter der Post könnt Ihr machen, was Ihr wollt, aber hier nur sitzen, nix essen!“ Die Antwort der beiden Frauen geht im Lärm eines durchfahrenden Zuges unter. Aber der Mann ist ohnedies schon unterwegs.
Wenig später steigt er drüben schnaufend die Treppe empor und ruft: „Habt Ihr Tomaten auf den Ohren?“ Er steht den Frauen jetzt gegenüber, schreit aber immer noch. Jetzt ist Mittag. Angestellte warten auf ihre Züge. Lesen, tippen auf Handys herum, verfolgen die Szene mit verhohlener Neugier.
Die Frauen stehen auf. Sie packen zusammen. Eine erwidert etwas. „Das ist mir wurscht“, gellt erneut die Stimme des Ordnungshüters über den Perron, gefolgt von einem lauten „Verschwind!“ Der Dornbirner Bahnhof ist sicher schwieriges Terrain. Aber solche Auftritte sind entwürdigend.
Thomas Matt
redaktion@vn.at
Kommentar