Auf der Spur der Vorarlberger Küche

Vorarlberg / 24.05.2018 • 19:54 Uhr
Bettina und Jeremias Riezler halten regionale Lebensmittel und die regionale Küche in zeitgemäßer Form hoch. Ausprobieren.Servus/Krug
Bettina und Jeremias Riezler halten regionale Lebensmittel und die regionale Küche in zeitgemäßer Form hoch. Ausprobieren.Servus/Krug

Im Juni kann man kulinarische Traditionen des Landes erkunden.

Schwarzach Das Genuss Festival Vorarlberg begibt sich von Anfang Juni bis Anfang Juli auf die Spur der Vorarlberger Küche. Menschen, die nicht nur gerne essen, sondern sich für die Tradition ihrer Speisen und der Produkte interessieren, haben die Möglichkeit zu Exkursionen auf Alpen, in Küchen und Brennereien, es gibt Märkte und Rundgänge mit Produkten aus dem Land zu den Herstellern der Produkte, zu den Köchen und in die Wirtschaften des Landes. Regionalität ist für die Vorarlberger nicht nur ein Wort. Die Zahlen zeigen: Sie greifen beim Einkauf zuerst zu einheimischen Produkten. Und auch Käsknöpfle und Riebl zählen nach wie vor zu den Favoriten, wenn man im Gasthaus sitzt.

Langsam und stressfrei

Willkommen sind Besucher aus anderer Herren Länder zusammen mit Vorarlbergern etwa auf der Alpe Buchen über Mellau (4. Juni, 14 Uhr). Manuela und Rainer Held, die diese Alpe bewirtschaften, sind besonders stolz, dass ihre Tiere langsam und stressfrei wachsen, das gesamte Futter von eigenen Flächen stammt und seit Jahren weder Kraftfutter noch Antibiotika eingesetzt werden. Sie stellen auf der Alp Lebensmittel von besonderer Qualität und einzigartigem Geschmack her und geben einen Einblick in die Produktion und in ihr Verständnis von Landwirtschaft.

Ein Erlebnis besonderer Art bieten die Veranstaltungen in der Enklave Kleinwalsertal, denn die ist für viele Vorarlberger unbekanntes Gebiet. Kulinarisch und auch sonst. Interessierte begeben sich mit Imkern aus dem Tal am 9. Juni um 14 Uhr auf die Spur der Bienen, erfahren, was einen Hobby- vom Berufsimker unterscheidet, wie sich die Imkerei über die Jahre verändert hat und mit welchen Problemen Bienen wie Imker heutzutage zurechtkommen müssen. Am Abend tischt Ausnahmekoch Jeremias Riezler seine Interpretation der Walser Küche auf. Und wer wissen will, wie außergewöhnliche Brände entstehen, wird sich den 7. Juni freihalten: Dann kann man in der Bergbrennerei Löwen dem Brennmeister bei seiner Arbeit über die Schulter blicken. Wem das noch zu trocken ist: Gleich mehrmals werden beim Festival Weine aus den Alpen verkostet.

Das komplette Programm des 4. Genuss Festivals Vorarlberg (3.6.-8.7.2018, Kurator Hannes Konzett) ist unter Genussziele.com zu finden.