Der Austrianer: Noch einen Tag bis zum Cupfinale

Vorarlberg / 28.05.2020 • 09:00 Uhr
Der Austrianer: Noch einen Tag bis zum Cupfinale
VN-Redakteur und Austria Lustenau-Anhänger Klaus Hämmerle begleitet seinen Club mit seinem Tagebuch zum ÖFB-Cupfinale. VN/STIPLOVSEK

Calli und wir

Calli sprach zu uns. Mit bürgerlichem und vollem Namen Reiner Calmund. Der legendäre Manager von Bayer Leverkusen, jetzt Experte und Entertainer im deutschen Fußball. Via Videobotschaft richtete er sich aus aktuellem an die Austrianer. „Ihr seid jetzt schon der wahre Gewinner. Zum zweiten Mal im Pokalfinale. Das ist der Wahnsinn. Ihr tut nicht nur quatschen, sondern machen.“

Ist das nicht schön?

Calli mag uns. Seit er 2001 mit Bayer Leverkusen anlässlich eines Freundschaftsspiels gegen den großen FC Liverpool zum ersten Mal in Lustenau war. Er kam wieder. Einmal versammelte er Reporter und jene, die zufällig zugegen waren, im Austria-Center um sich. Calli sprach zu uns. Nicht in Dozentenmanier zu Unwissenden. Er sprach zu uns wie ein Freund. Einer, der seine Kumpel um sich weiß und sich pudelwohl fühlt. Ich weiß nicht mehr, was er sagte. Ich weiß nur noch, wie er es sagte.

Der Austrianer: Noch einen Tag bis zum Cupfinale
Reiner Calmund, Ikone des deutschen Fußballs, hat einen ganz speziellen Draht zu Austria Lustenau.

Callis Worte haben überall Gewicht. So wie er selbst, obwohl er mittlerweile Dutzende Kilo abgenommen hat.

Calli ist eine besondere Erscheinung in der Welt des Fußballs. Gemütlicher Dicker mit viel Witz genauso wie scharfsinniger Analytiker.

Calli ist einzigartig. Irgendwie so wie wir. Verzeihung, wenn mir da jetzt einer einfällt, der ein paar Kilometer weiter südlich werkt. Der wenig humorvoll meinte, wie er die ewige Vergleicherei der seinen mit den unsrigen satt habe.

Er hat recht. Wir Austrianer sind unvergleichlich.