Termin für Gemeindewahl am 13. September steht

Mehrheit für späteren Termin am 13. September.
Schwarzach Die wegen Corona am 15. März dieses Jahres abgesagten Gemeindewahlen sollen nun am 13. September durchgeführt werden. Dies bestätigte die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (VP) als geschäftsführende Vizepräsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes (GV) soeben im VN-Gespräch.
Die VN hatten bereits am Samstag erstmals über eine bevorstehende Verschiebung des ursprünglich für 6. September vorgesehenen Wahltermins berichtet. Andrea Kaufmann hatte dazu eine Umfrage unter den 22 Mitgliedern des Gemeindeverbands-Vorstandes machen lassen. Die Vorstände haben sich in der Folge in ihren jeweiligen Regionen umgehört. Laut Kaufmann haben sich bis heute 12 von 22, also eine Mehrheit, für die Durchführung der Gemeindewahl am 13. September ausgesprochen. „Damit ist der Termin, den ich bereits LH Markus Wallner mitgeteilt habe, klar.“
Festgelegt ist mit dem 29. Juni auch der Stichtag für Wahlberechtigte. Somit wird Vorarlberg am 13. September zu den Urnen schreiten.