Regenfälle: Ausgepumpte Keller und gesperrte Straßen

Vorarlberg / 04.08.2020 • 08:45 Uhr
Regenfälle: Ausgepumpte Keller und gesperrte Straßen
Am Dienstagvormittag war in Dornbirn-Rohrbach die Furt über die Dornbirner Ache gesperrt. VN/STEURER

Über 20 Feuerwehreinsätze in Vorarlberg.

Bregenz Der angekündigte Starkregen hat in Vorarlberg in der Nacht auf Dienstag und am Dienstagvormittag mehr als 20 Feuerwehr-Einsätze notwendig gemacht. Hauptsächlich galt es unter Wasser stehende Keller auszupumpen, hieß es auf APA-Anfrage bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle. Wegen Überflutung mussten auch einige Straßen gesperrt werden. Am stärksten betroffen war der Bezirk Dornbirn.

In der Nacht verzeichneten die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle 18 Einsätze, davon die Hälfte im Bezirk Dornbirn. In der Stadt Dornbirn fielen innerhalb von 24 Stunden mehr als 70 Liter Regen pro Quadratmeter. Nach 7.00 Uhr rückte die Feuerwehr vorerst drei Mal aus. Neben dem Bezirk Dornbirn war vor allem auch der Bezirk Feldkirch betroffen. Größere Schäden wurden zunächst aber keine bekannt.

Aufgrund von Überflutung waren am Dienstagvormittag mehrere Straßen gesperrt, darunter etwa die Furt über die Dornbirner Ache in Dornbirn-Rohrbach, die Höchster Straße (L41) durch das Ried oder auch die Bildsteiner Straße (L15). Die Hauptrouten waren jedoch alle frei befahrbar. APA

Regenfälle: Ausgepumpte Keller und gesperrte Straßen
Gegen 8 Uhr musste bei der Dornbirner Furt ein ausgerissener Baum, der sich vor dem Durchlauf verkeilt hatte, entfernt werden. Stadt Dornbirn


Wie die Stadt Dornbirn in einer Aussendung informierte, hat ein Stromschlag die bei der Furt installierte Überwachungsanlage außer Gefecht gesetzt. Sie liefert wichtige Daten zum Pegelstand, sorgt für das automatische Schließen der Schrankenanlage und ermöglicht über Facebook auch einen Kamerablick auf die Furt. Die Reparatur ist bereits im Gang.