Fontanella Die Ortsfeuerwehr Fontanella hat ihr erstes Tanklöschfahrzeug (TLF) angeschafft. Das Tanklöschfahrzeug mit Tunnelfunktion soll von der Ortsfeuerwehr vor allem bei Einsätzen entlang der Faschinastraße (L 193) und der damit verbundenen Tunnelkette Hahnenköpflegalerie und Stutztobeltunnel genutzt werden. Das neue TLFA-3000/200 wurde von der Firma Rosenbauer auf das Fahrgestell der Marke Volvo aufgebaut. Es hat ein Wasservolumen von 3000 Liter bzw. 200 Liter Schaummittel. „Die Anschaffung ist für uns von großer Bedeutung, damit können wir unserer Arbeit weiter verlässlich nachgehen“, freut sich Feuerwehrkommandant Harald Konzett über die Erweiterung des Fuhrparks.
Auch Bürgermeister Werner Konzett spricht sich naturgemäß erfreut über die Neuanschaffung der Ortsfeuerwehr aus: „Um in Notfällen rasch und professionell handeln zu können, ist das neue, hochwertige Einsatzfahrzeug für die Einsätze unserer Feuerwehr unverzichtbar.“
Damit es dabei nicht an finanziellen Mitteln scheitert, ziehen Land und Gemeinde an einem Strang. So beteiligt sich das Land am Ankauf des modernen Einsatzfahrzeuges mit einer Förderung von über 180.000 Euro. Landeshauptmann Markus Wallner und Bürgermeister Werner Konzett sprechen allen Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Fontanella, mit Kommandant Harald Konzett an der Spitze, höchste Anerkennung und einen großen Dank aus. „Die eigene Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft und der Sicherheit zu stellen ist nichts, was für selbstverständlich erachtet werden darf“, betont Wallner.
Aktuell gehören der Ortsfeuerwehr Fontanella, die im Jahre 1951 gegründet wurde, 45 aktive Mitglieder an. Vor vier Jahren siedelte die Feuerwehr gemeinsam mit der örtlichen Bergrettung sowie der Trachtenkapelle in ein modernes Mehrzweckgebäude um. Durch die räumliche Veränderung konnte die Feuerwehr Fontanella als letzte Wehr im Land ihren Fuhrpark um ein Tanklöschfahrzeug erweitern. Damit sind nun alle 96 Vorarlberger Gemeinden mit einem TLF ausgestattet.