Auf dem Weg zu leistbarer Wohnzukunft

Gemeinnützige Wohnanlage „Oberer Belangsweg“ in
Übersaxen liegt im Zeitplan. Einzug für Sommer 2021 geplant.
Übersaxen Zügig schreiten sie voran, die Arbeiten an der ersten gemeinnützigen Wohnanlage der Gemeinde Übersaxen. Nach dem Baustart im Mai dieses Jahres und der offiziellen Grundsteinlegung im Juli ist nun der Rohbau inklusive Einbau der Fenster so weit fortgeschritten, dass bereits erste Innenarbeiten am Laufen sind.
Wohnraum für Übersaxner Familien
Auch im Hintergrund ist man seitens der Gemeinde alles andere als untätig. Anfang 2021 soll die Vergabe der sechs Mietwohnungen erfolgen. Komplettes Neuland für die Gemeinde, wie Bürgermeister Rainer Duelli offen zugibt, darum hat er sich auch entsprechende Unterstützung aus der erfahrenen Abteilung der Marktgemeinde Rankweil geholt. Das Punktesystem und der Vergabeschlüssel erfordern einiges an Know-how, und da greift man gerne auf die Rankweiler Nachbarn zurück. Aktuell stehen insgesamt zehn Anwärter auf der Wohnungssucherliste der Gemeinde, nach heutigem Stand werden in alle Wohnungen junge Übersaxner Familien einziehen.

„Das Land gewährt zusätzlich 150.000 Euro an nicht rückzahlbarer Sonderförderung.“
Hans-Peter Lorenz
Geschäftsführer Vogewosi
Überhaupt möglich gemacht wird das rund 1,5 Millionen Euro teure Projekt erst durch einen Infrastrukturzuschuss des Landes, wie der Geschäftsführer der Vogewosi, Hans-Peter Lorenz, erläutert: „Das Land Vorarlberg gewährt neben der regulären Wohnbauförderung zusätzlich 150.000 Euro an nicht rückzahlbarer Sonderförderung, die erst dann fällig wird, wenn wir eine oder mehrere Wohnungen verkaufen würden, was in Übersaxen aber so oder so nicht geplant ist.“ Erst diese Sonderförderung mache den gemeinnützigen Wohnbau, der sich durch die allgemeine Konjunkturlage und teure Grundstückspreise derzeit in keiner leichten Situation befindet, in kleiner ortsangepasster Ausführung in exponierter Lage überhaupt möglich, so Lorenz weiter. Für die künftigen Mieter verändert sich durch diese Sonderkonstruktion zur Neubauförderungsrichtlinie im Übrigen nichts. Der Mietpreis wird wie sonst überall auch errechnet und beträgt in Übersaxen voraussichtlich 7,60 Euro netto ohne Betriebskosten.
Der Einzug in die Wohnungen der neuen Anlage „Oberer Belangsweg“, wie die offizielle Bezeichnung lautet, oder im Volksmund einfach „Auf Pfarrers Bündt“, soll planmäßig im August des kommenden Jahres, also rechtzeitig vor dem Beginn des nächsten Schuljahres, erfolgen. CEG