Rankweil begibt sich auf Suche nach sozialer Leitlinie

Vorarlberg / 08.06.2021 • 16:39 Uhr
Im Vinomnasaal fiel mit einem öffentlichen Vortrag der Startschuss für die Entwicklung eines neuen Sozialleitbilds.<span class="copyright">Marktgemeinde</span>
Im Vinomnasaal fiel mit einem öffentlichen Vortrag der Startschuss für die Entwicklung eines neuen Sozialleitbilds.Marktgemeinde

Marktgemeinde entwickelt neues Sozialleitbild auf Grundlage von UNO-Zielen.

Rankweil 17 Ziele braucht es für eine nachhaltige Welt. Die Vereinten Nationen haben diese als sogenannte Sustainable Development Goals (SDG) festgehalten. Bis 2030 sollen mit ihnen die Weichen für die Zukunft unserer Welt gestellt werden: ein Leben ohne Armut, mit gesunder Ernährung und Zugang zu Bildung und Gesundheitsinfrastruktur. Auf diesen Zukunftsvertrag haben sich 139 Länder verständigt. Aufbauend auf den SDG hat die Marktgemeinde Rankweil mit der Entwicklung eines neuen Sozialleitbilds begonnen. Ab Februar 2022 soll dieses als Leitlinie für das soziale Miteinander in Rankweil dienen.

Themenbereiche sind fixiert

Der Startschuss ist mit einem öffentlichen Vortrag im Vinomnasaal gefallen. Kriemhild Büchel-Kapeller vom Büro für freiwilliges Engagement und Beteiligung von der Vorarlberger Landesregierung und Claudio Tedeschi vom SDG Forum Vorarlberg sprachen in ihrem Vortrag über die 17 Ziele. Heruntergeschraubt auf die Marktgemeinde lauten die Kernfragen: In welchem Rankweil möchten wir leben? Wie definieren wir Lebensqualität und Wohlstand? Und wie bleiben wir in einer volatilen, unsicheren, komplexen und ambivalenten Welt handlungsfähig? All diese Fragen und noch viele mehr werden im Zuge von fünf verschiedenen Modulen und Workshops zu folgenden Themenbereichen beantwortet: Engagement und Miteinander der Generationen, Wohnen und Lebensraum, Freizeit und Kultur, Mobilität und Nahversorgung, Gemeinde als Gestalterin von Sozialräumen und Lebensübergängen, Information, Beratung und Kooperation, Gesundheit, Betreuung und Pflege. Dazu kommen Diversität und Zusammenleben, Bildung, Arbeit, Chancengerechtigkeit und Inklusion.

Breite Basis

Den Prozess mitgestalten werden Vertreter und Experten aus verschiedensten Interessengruppen. Bei der öffentlichen Kick-off-Veranstaltung konnten sich zudem interessierte Bürger zur Mitarbeit melden. Vor der Präsentation des Leitbilds im Februar 2022 haben sämtliche Mitwirkende nochmals die Möglichkeit, das Ergebnis im Rahmen einer Feedback-Schleife zu prüfen.

Zuletzt wurde im Jahr 2010 ein Sozialleitbild für Rankweil erarbeitet. Auch die darin fixierten Ansätze sollen – sofern noch relevant – in das neue Leitbild einfließen.