Vortrag über Migrationspolitik

Dornbirn Am Donnerstag, 2. September, lädt die Stadtbibliothek zum Vortrag mit Gerald Knaus zu dem Thema „Welche Grenzen brauchen wir?. In seinem Vortrag unterbreitet der Migrationsexperte Gerald Knaus pragmatische Vorschläge für die Zukunft der europäischen Asyl- und Migrationspolitik.
Wie lassen sich die Grenzen sichern, ohne Europa in eine Festung zu verwandeln? Wie lässt sich illegale Migration stoppen und gleichzeitig das Menschenrecht auf Asyl wahren? Wie kann man verhindern, dass Menschen im Mittelmeer ertrinken?
Regierungsberater
Gerald Knaus steht für eine realistische europäische Flüchtlingspolitik, die destruktive Migrationsdiskurse der Angst und des Scheiterns durch konstruktives Handeln und Diskurse des Gelingens ablöst. Kontrolle und Empathie, so seine Überzeugung, schließen sich nicht aus. Sein Fachwissen findet bei Regierungen und Migrationsexperten gleichermaßen Gehör.
Gerald Knaus ist Migrationsforscher, Autor und Mitbegründer des Thinktanks European Stability Initiative ESI und gilt als einer der Architekten des EU-Abkommens mit der Türkei im März 2016. Er berät als Experte Regierungen und Institutionen in Europa zu den Themen Flucht, Migration und Menschenrechte.
Der Eintritt zu dem Vortrag am
2. September um 19 Uhr in der Stadtbibliothek ist frei, Anmeldung unter stadtbibliothek@dornbirn.at oder der Telefonnummer 43 5572 306 4820.