Genussreise durchs Montafon: Auf den Geschmack gekommen

Die Neue Fricktaler Zeitung besuchte das Montafon mit seinen kulinarischen Vorzügen.
Bartholomäberg Exklusiv bekocht wurden am vergangenen Wochenende einige verantwortliche Mitarbeitende und Kunden der Fricktaler Zeitung und der Fricktaler Medien AG im Verner’s Hofladen. Die Neue Fricktaler Zeitung machte eine Genussreise durchs Montafon und dabei Halt im „Verner’s“. Gastgeber Doris und Harald Bitschnau empfingen ihre Gäste am Freitagabend auf der Sonnenterrasse von Bartholomäberg. Erst letztes Jahr Sommer wurde ihr Anbau „Verner’s“ fertig. Das neue Gebäude umfasst einen Verkostungsraum, eine Schauküche, eine alpine Schaubrennerei, eine Wollwerkstätte und einen Hofladen sowie ein Schlachthaus, eine Metzgerei und Kühlräume. Damit ging ein lang ersehnter Traum des Paares in Erfüllung, da sie nun mehr Platz für Veranstaltungen und ihre Arbeiten haben.

Drei Hauben
Denn Doris und Harald Bitschnau haben nicht nur eine eigene Bierbrauerei und Schnapsbrennerei, sondern auch einen eigenen Schlachtbetrieb und eine Wollwerkstatt für ihre selbst gezüchteten Montafoner Steinschafe, die einst vom Aussterben bedroht waren. Die großen Panoramafenster im „Verner’s“ geben den Blick auf die Montafoner Berge frei. In der Schauküche sorgte an diesem Abend Koch Thomas Carvalho de Sousa für das leibliche Wohl. Er zählt zu Österreichs besten Küchenchefs, ist Koch im Löwen Hotel Schruns, hat 15 Punkte beim Gault & Millau erreicht und wurde mit drei Hauben ausgezeichnet.

Typisch Montafon

Das Menü konnte sich sehen lassen: Als Vorspeise gab es Mostbröckletatar an Sura Kees Creme, danach wurden die Fricktaler mit einem Bodenseefelchen an Kartoffel-Radieschensalat verwöhnt, bevor es zum Hauptgang überging mit Vorarlberger Jungkalb oder Montafoner Käsespätzle. Als Dessert wurden Nougatknödel an Marillenröster und Rumeis aufgetischt. Die Zutaten kommen alle aus der Region. Sogar das Bier wurde von Harald Bitschnau selbst gebraut. Weinliebhaber kamen auch auf ihre Kosten. Der selbst gebrannte Schnaps rundete das Menü ab.

Ins „Verner’s“ wurden aber nicht nur die Schweizer Gäste eingeladen, sondern auch Schrunser und Silbertaler. So begrüßte Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, nicht nur die Schweizer Gäste, sondern auch Alexander Bitschnau (Gründer von Made My Day) mit seiner Frau Corinne und Tochter Lisa, Martin Fussenegger mit Annette von Zimba Moden Schruns sowie Julia Sohler und Markus Hutter von der Vinothek Jenny in Schruns. Auch Josef Weiß und Theresia Kessler vom Café Josefsplatz kamen.

Schweizer Schokolade als Geschenk
Organisiert wurde die Montafoner Genussreise von Roswitha Madlener und Peter Haller. Der Verleger der Neuen Fricktaler Zeitung, Walter Herzog, bedankte sich bei den Gastgebern und Organisatoren für den „tollen Empfang und die großartige Gastfreundlichkeit“. Als Dankeschön schenkte Verkaufs- und Marketingleiter Daniel Müller ihnen sowie Thomas Carvalho de Sousa und Manuel Bitschnau jeweils beste schweizerische Schokolade.

Die Montafoner Genussreise ging am Samstag auf dem Kristberg mit einem Spaziergang weiter und endete am gleichen Abend im Tschaggunser Hotel Montafoner Hof. Dort konnten sich die Fricktaler ebenfalls vom dortigen Küchenchef Holger Stösser kulinarisch verwöhnen lassen, bevor es am Sonntag wieder zurück in die Heimat ging. VN-JUN
