Kleine Gemeinde mit großem Wachstum

Röthis nimmt Bevölkerungsentwicklung mit eigener Studie in den Blick.
Röthis Mit Jahresbeginn 2021 zählte die Gemeinde Röthis 2159 Einwohner und verzeichnete damit einen historischen Höchststand. Dies war bereits in den vergangenen zehn Jahren vorherzusehen – von 2011 bis 2021 wuchs die Bevölkerung in Röthis um 14,7 Prozent.
Studie erstellt
Um einen Überblick über die Bevölkerungsentwicklung in der Gemeinde zu bekommen, hat Röthis in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Johannes Herburger, Experte im Bereich Raumforschung, eine Studie erstellt. Dabei wurden die Daten zur Bevölkerungsentwicklung erhoben und Prognosen für die Bedarfseinrichtungen der Gemeinde erstellt.
Gerade die Nachkriegszeit brachte eine dynamische wirtschaftliche und soziale Entwicklung ins Rheintal und damit auch in die Gemeinde Röthis. Das schlug sich natürlich auch in der Zahl der Einwohner nieder. Lebten in Jahr 1951 noch 900 Menschen in der Vorderlandgemeinde hatte sich die Zahl bis 1981 mit 1861 Einwohner mehr als verdoppelt. Am Beginn der 2000er- Jahre bis etwa 2015 kam es dann zu einer Bevölkerungsabnahme, welche vor allem auf die negative Wanderungsbilanz zurückzuführen ist. In den vergangenen Jahren hat die Einwohnerzahl in der Vorderlandgemeinde allerdings wieder zugenommen.
Mit rund 2,74 Quadratkilometern Fläche ist Röthis zwar die drittkleinste Gemeinde in Vorarlberg – mit einem neuen Bauplan konnten die Gemeindeverantwortlichen aber auf die zunehmende Knappheit an Grund und Boden reagieren. Anfang 2019 konnte schließlich erstmals die 2000er-Marke geknackt werden.
Haushaltsstrukturen
Ein zentraler Einflussfaktor für das rasante Bevölkerungswachstum in Röthis insbesondere in den letzten beiden Jahren waren auch sechs fertiggestellte Wohnbauprojekte, von denen jenes in der Alten Landstraße das größte und bekannteste ist. Die Bevölkerungsstudie ergab dazu auch, dass sich auch die Haushaltsstrukturen geändert haben. Lebten im Jahr 1991 noch durchschnittlich 3,14 Personen in einem Röthner Haushalt, so sind es heute nur mehr 2,2 Personen. Auch die Anzahl der Personen, die in Ein-Personen-Haushalten leben, hat sich mit einem Anstieg von 102 auf 263 mehr als verdoppelt.
Weitere Entwicklung
Die erarbeitete Studie gab auch einen Blick in die Bevölkerungsentwicklung in Röthis. Im Rahmen mehrerer Modellrechnungen kann bis 2031 von einer Bevölkerungsentwicklung auf etwa 2250 bis 2350 Personen ausgegangen werden. Bis 2051 könnte je nach Prognosemodell eine Bevölkerungszahl von 2400 bis 2850 Einwohnern erreicht werden. Röthis wird laut der Studie mit aller Wahrscheinlichkeit aufgrund der dynamischen Entwicklung im gesamten Rheintal also auch in Zukunft weiter wachsen und mit der derzeitigen Ausarbeitung des räumlichen Entwicklungsplans sollen dazu die richtigen Weichen für die Zukunft der Gemeinde gestellt werden. MIMA
Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.