Betrunkene Jugendliche verprügelten Busfahrer

Vorarlberg / 31.01.2022 • 17:50 Uhr
Betrunkene Jugendliche verprügelten Busfahrer
Auf seiner Fahrt durch den Bregenzerwald wurde ein Buslenker von einer jugendlichen Gruppe schwer attackiert. Symbol/mayer

Chauffeur eines Linienbusses bei Attacke in Egg schwer verletzt.

egg Mit welch unerhörten Erfahrungen Busfahrer in ihrem Berufsalltag bisweilen konfrontiert werden, musste ein 55-jähriger Chauffeur eines Linienbusses am Sonntag auf besonders bittere Weise am eigenen Leib verspüren. Es war um 22.10 Uhr, als der Buslenker von Dornbirn kommend in Richtung Schoppernau unterwegs war.

Mädchen erbrach sich

Im Bus befanden sich zehn Fahrgäste, darunter ein Mädchen und drei Burschen, die zuvor stark alkoholisiert in Dornbirn-Haselstauden zugestiegen waren. Dann, in Egg auf Höhe der Haltestelle Pfister, erbrach das Mädchen aufgrund ihrer schweren Alkoholisierung. Der Lenker hielt daraufhin an und forderte die Gruppe auf, den Bus zu verlassen und ihren Müll mitzunehmen.

Spitalsreif geschlagen

Daraufhin wurde der 55-Jährige von den Jugendlichen attackiert und mit Fäusten ins Gesicht geschlagen. Anschließend flüchtete die Gruppe. Der Buslenker musste mit schweren Verletzungen im Landeskrankenhaus Bregenz behandelt werden.

Eine Sofortfahndung nach den Jugendlichen verlief vorerst ergebnislos. Zwischenzeitlich konnten sie jedoch ausgemittelt werden. Die beiden 15-jährigen Haupttäter sind geständig, den Chauffeur durch Faustschläge verletzt zu haben. Die Beschuldigten werden bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch und der Bezirkshauptmannschaft Bregenz angezeigt.