Bahnhof Hard mit neuer Unterführung

Vorarlberg / 11.03.2022 • 16:36 Uhr
<p class="caption">Noch ist am Bahnhof Hard erst ein Bahnsteig benützbar. <span class="copyright">ajk/3</span></p><p class="caption"/>

Noch ist am Bahnhof Hard erst ein Bahnsteig benützbar. ajk/3

Landbus hält jetzt direkt vor dem Bahnhof – Vollbetrieb mit Ende 2022 geplant.

HARD Schritt für Schritt nähert sich der Ausbau der Bahnstrecke Lusten­au–Lauterach seinem Ende. Seit dem 1. März ist die neue Unterführung bei Bahnhofsgebäude Hard-Fußach geöffnet. Der Betrieb der beiden Personenlifte ist allerdings erst in einigen Monaten zu erwarten.

Noch können die Züge in Hard lediglich von einem Bahnsteig aus bestiegen werden, der Bahnsteig auf der Südseite beim Falkenweg bleibt noch ungenutzt. Allerdings können Fußgänger die neue Unterführung zwischen Falkenweg und Bahnhofstraße im Bahnhofsgelände seit Anfang Monat nutzen. Auch die alte Unterführung für Radler und Fußgänger ist noch geöffnet. Sie wird erst im kommenden Herbst aufgelassen, wenn der Bau der neuen Fahrradunterführung beginnt.

Bushaltestelle verlegt

Umgewöhnen müssen sich die Fahrgäste des Landbusses. Die Haltestelle wurde näher zum neuen Bahnhof verlegt, zur „Ostseite“, wie es in der Information der ÖBB heißt. Das erleichtert künftig die Verbindung von Bus und Bahn.

Noch nicht fertiggestellt werden konnten die beiden Personenlifte, die aus der neuen Unterführung zu den Bahnsteigen führen. Sie ermöglichen künftig den barrierefreien Wechsel zwischen den beiden Gleisen. Bekanntlich schuf der Bau des zweiten rund 2,2 Kilometer langen Gleises zwischen Hard und Lauterach auch die Möglichkeit, Züge künftig direkt aus Richtung Lustenau Richtung Dornbirn und Feldkirch zu führen. Das ist aktuell mit jeweils zwei Garnituren am frühen Morgen sowie zum Arbeitsschluss am Abend möglich.

Fahrradboxen

Die neue Bahnhaltestelle Hard-Fußach ist als moderne Mobilitätsdrehscheibe geplant. Versperrbare Fahrradboxen mit Anschlüssen zum Aufladen von E-Bikes gehören ebenso dazu wie überdachte Abstellplätze für Mopeds und Motorräder und die attraktive Bushaltestelle. Bus und Bahn ergänzen einander seit dem 1. März bereits unmittelbar, die anderen Angebote stehen in Kürze zur Verfügung. Bis zum Jahresende allerdings ist die Haltestelle bis auf die Außenanlagen im Vollbetrieb. Die neue Fahrradunterführung mit großzügigem Radius, die gemeinsam von ÖBB und der Marktgemeinde Hard errichtet wird, dürfte erst 2023 in Betrieb gehen. AJK

<p class="caption">Letzte Arbeiten an der neuen Unterführung beim Bahnhof.</p><p class="caption"/>

Letzte Arbeiten an der neuen Unterführung beim Bahnhof.

Seit März ist die neue Unterführung im Bereich des Bahnhofs Hard-Fußach geöffnet, die Lifte sind noch nicht in Betrieb.
Seit März ist die neue Unterführung im Bereich des Bahnhofs Hard-Fußach geöffnet, die Lifte sind noch nicht in Betrieb.