Öffentlicher Parkplatz bei Mehrerau eröffnet

Fläche mit 166 kostenpflichtigen Stellplätzen eingeweiht.
Bregenz Im Beisein der Partner und des Konvents der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau segnete Abt Vinzenz Wohlwend den neuen öffentlichen Parkplatz beim Kloster Mehrerau in Bregenz.
Mit 166 Stellflächen bietet die Fläche Parkplätze in der Nähe zum Naherholungsgebiet am Bodenseeufer. Der durchgehend geöffnete und bewirtschaftete Parkplatz, der sich zwischen Yachthafen und Kloster befindet, zieht alle umliegenden verstreuten Parkplätze zentral zusammen.
Bei wolkenlosem Himmel trafen sich Martin Dür, Geschäftsführer ziBau und Generalunternehmer, Goran Kovacevic von Kiechel & Hagleitner, Didi Berchtold, Leiter der Fußballakademie des Vorarlberger Fußballverbandes, Sigi Schweitzer, ehemaliger Mitarbeiter der BH Bregenz, Christian Kusche, gesamtpädagogische Leiter des Collegium Bernardi, und Michael Gmeinder, Finanz- und Verwaltungsdirektor der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau, um mit Abt Vinzenz Wohlwend und der Mönchsgemeinschaft die Segnung des Parkplatzes zu feiern. Die von Landschaftsarchitekt Markus Cukrowicz geplante Fläche bietet Platz für 166 Stellplätze, zwei davon sind Behindertenparkplätze, sowie einen zusätzlichen Fahrrad- und Fußgängerweg.
Auch ein zentrales und geordnetes Bringen und Abholen der Schulkinder ist gewährleistet. An der Realisierung, zu der alte baufällige Gebäude abgebrochen und versiegelte Flächen renaturiert wurden, waren ausschließlich lokale Firmen beteiligt. Dadurch konnten mehr als 7000 Quadratmeter begrünte Fläche, bepflanzt mit heimischen Sträuchern und Bäumen, gewonnen werden.