Große Freude bei der
VN-Familien-Schifffahrt

400 Gäste waren bei der Fahrt auf dem MS Austria an Bord.
bregenz Am Montagnachmittag lacht die Sonne angenehm vom Himmel. Es ist 14 Uhr und das MS Austria legt am Hafen in Bregenz zu einer ganz besonderen Rundfahrt ab. Die VN-Familien-Schifffahrt beginnt. Abonnentinnen und Abonnenten der Vorarlberger Nachrichten hatten die Chance, Tickets für die Familien-Schifffahrt zu gewinnen. Die glücklichen Gewinner treten nun eine Rundreise von drei Stunden an.

Mit dabei sind an die 400 Gäste, über die Hälfte davon sind Kinder. Bereits beim Einstieg sammeln sich die Kleinen am hinteren Freideck und warten gespannt, bis die Show von Clown Pompo beginnt. Etwa um 15 Uhr funkeln die Kinderaugen, als der Clown seine Aufführung startet. Das große Freideck ist bis ans Geländer gefüllt. Valerie darf dem Clown bei einem seiner Tricks zur Seite stehen und erraten, in welcher Hand er seine Zauberkugel, einen kleinen Knäuel aus Klopapier, hält. Erst als Pompo ihren Hut nach hinten wirft, merkt die Sechsjährige, dass er sie hinters Licht geführt hat. Als Belohnung für ihre Hilfe und für das Erraten des Tricks erhält Valerie eine Luftballon-Brille, welche sie voller Freude trägt.

Für Valerie war der Assistenzeinsatz in der Clown-Show der Hit des Tages.
Clown Pompo der Kinder-Star
Ob Groß oder Klein, alle lachen lautstark, wenn Pompo seine Tricks aufführt. Auch die Großeltern Maria und Georg Kessler aus Ludesch hatten das Glück, Tickets für die Familien-Schifffahrt zu gewinnen. „Wir freuen uns am meisten auf den Clown Pompo und seinen Auftritt“, erzählen ihre beiden Enkelkinder Luise (7) und Mirijam (5). „Ich finde die Schifffahrt eine tolle Aktion für die VN-Leserinnen und -Leser von morgen“, hält Opa Georg im Gespräch fest. Er freut sich für seine Enkelkinder.

Egal ob „ins Wasser springen“ in Form von einem Tauchgang in einen Kübel oder Scherzen mit seinem Hut, Pompo ist auf der Rundfahrt der absolute Höhepunkt. Würstchen und Apfelstrudel sorgen zwischendurch für eine Stärkung.

Drei-Länder-Blick vom See
Die Rundfahrt führt an der Festspielbühne und dem Neuen Rhein vorbei in Richtung Rohrspitz und Alter Rhein. Ein kurzer Blick wird in die Rorschacher Bucht geworfen, bis es weitergeht nach Kressbronn und Nonnenhorn. Anschließend genießt man Aussichten auf Lindau, Lochau, bis es dann wieder zurück nach Bregenz zum Anlegen des MS Austria geht. Wenn man an den Hafenstädten wie Lindau vorbeifährt, erfährt man noch allerlei Wissenswertes aus der Lautsprecheranlage.

Umfrage: “Was gefällt Ihnen an der Schifffahrt am besten?”

Georg Kessler (70) aus Ludesch

Julian Klinger (9) aus Göfis


Leni Boersma (9) aus Bludesch