Kleiner Feiertag

In Schruns wurde kürzlich der Erntedank gefeiert.
Schruns Das Danke-Sagen für die Schätze, welche die Schöpfung hervorgebracht hat, wird in der Marktgemeinde Schruns besonders großgeschrieben. Pfarrmoderator Hans Tinkhauser lud unlängst zur sonntäglichen Messfeier mit Erntedank. Dem Ruf des vierstimmigen Stahlgeläutes vor Beginn der Liturgie waren neben der Harmoniemusik Schruns unter dem Dirigat von Wolfgang Bitschnau und dem Kinderchörle (Leitung: Monika Aßmann und Kathrin Fritz) auch viele Frauen in der Montafoner Festtagstracht gefolgt.
Bäuerinnen hatten das Schrunser Münster im Vorfeld der Feier aufwendig und äußerst geschmackvoll dekoriert. Die Erntedankkrone durfte natürlich nicht fehlen. Ein spezielles Vergelt’s Gott richtete die Pfarrgemeinde Schruns anlässlich des Festes an verschiedene Personen, denen das Wohl ihrer Heimatpfarre jahrein, jahraus am Herzen liegt. Unter ihnen auch die ehemalige Direktorin der Volksschule Schruns, Anni Loos, die in den vergangenen zehn Jahren mit viel Liebe, Sorgfalt und Einfühlungsvermögen die Funktion der Pfarrsekretärin ausgeübt hat: zuerst vier Jahre bei Pfarrer Herbert Böhler (Ehrenringträger der Marktgemeinde und der Pfarrgemeinde Schruns) und ab dem Jahr 2016 bei Pfarrmoderator Hans Tinkhauser. Nun wurde sie in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Ihre Nachfolge hat Claudia Oberer hoch motiviert angetreten. Als Gratulanten stellten sich neben dem Seelsorger auch Werner Ganahl vom Pfarrkirchenrat und Christoph Stüttler vom Pfarrgemeinderat bei beiden Frauen ein. Im Rahmen der anschließenden Agape durch die Schrunser Bäuerinnen, unter ihnen auch die neue Pfarrsekretärin, erfreute die Harmoniemusik die Festversammlung auf dem Kirchplatz mit einem Ständchen. SCO

