Auf Unwetter folgt wieder Hitze

Für das Wochenende kündigen die Meteorologen Temperaturen bis zu 35 Grad an.
Schwarzach, Innsbruck Momentan ist nach Hitze und Unwettern durchlüften und durchatmen angesagt. Doch schon ab dem morgigen Freitag werden die Temperaturen wieder in Richtung der 30-Grad-Marke und darüber hinaus klettern. Zumindest kurzfristig, wie Meteorologe Alexander Radlherr von der Geosphere in Innsbruck ankündigt.

So ist für den Wochenendauftakt sonniges und stabiles Wetter angesagt. „Es wird am Freitag hochsommerlich warm mit bis zu 29 Grad“, erläutert Radlherr die Lage mit Blick auf die Wetterkarten. Im Walgau könnten die Temperaturmesser möglicherweise gar bereits wieder schweißtreibende 30 Grad anzeigen.
Isolierte Hitzegewitter
„Heiß wird es dann wieder am Samstag“, berichtet der Meteorologe weiter. Nach derzeitigem Stand bleibt das Wetter tagsüber sonnig und stabil sowie leicht föhnig. Die Wetterfrösche erwarten für Vorarlberg Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad. „Am Samstagabend könnte es eventuell isolierte Hitzegewitter geben“, prognostiziert Radlherr. Diese blieben aber lokal beschränkt.

Für die Nacht zum Sonntag kündigt sich dann wieder etwas Abkühlung beziehungsweise eine leichte Kaltfront an der Alpennordseite an. „Es wird wechselhaft mit Temperaturen zwischen 25 und 28 Grad“, kündigt der Wetterexperte an. So dürften von der Schweiz her vermehrt Wolken sowie einzelne Regenschauer durchziehen.