Neues Leben in ehemaliger Bregenzer Tanzbar “Nachtigall”

Neues Konzept, neuer Name: Neo-Gastronom Philipp Galle hat im “Lexi’s” das Zepter übernommen.
Bregenz Mit dem Abschied von Szene-Wirt Didi Tomaselli aus der Nachtgastronomie ging vor wenigen Monaten ein Stückchen Vorarlberger Clubgeschichte zu Ende. In der Bregenzer “Nachtigall” wurde nach über drei Jahrzehnten zum letzten Tanz gebeten.

In den vergangenen Monaten wurde intensiv nach einem geeigneten Nachfolger gesucht. Nun öffnet das Lokal in der Bregenzer Rheinstraße unter neuer Führung und neuem Namen seine Pforten. Aus der “Nachtigall” wurde der Nachtclub “Lexi’s”. Mit Philipp Galle (40) aus Wolfurt hat ein Neo-Gastronom das Zepter übernommen. Zusammen mit Inhaber Veli Fidan vom Sender- und Fischbach-Club hat er dem “Lexi´s” neues Leben eingehaucht. “Wir wollen mit dem Lexi’s für frischen Wind in der Bregenzer Nachtgastro-Szene sorgen.”

Optisch erinnert nichts mehr an die “Nachtigall”. Noch wird gesägt, gebohrt, geschliffen, gestrichen und Möbel aufgebaut, bevor am Wochenende ein neues Kapitel in der Clubgeschichte aufgeschlagen wird. “Wir haben alles komplett herausgerissen, neue Wände eingezogen und die Räumlichkeiten neu aufgeteilt”, erzählt Philipp Galle, während er den Handwerkern letzte Anweisungen gibt. Der Wolfurter war 25 Jahre in Faschingsvereinen aktiv und hat dadurch Erfahrungen im Eventbereich gesammelt und wertvolle Kontakte zu Künstlern und Bands geknüpft. “Beruflich stand für mich gerade ein Wechsel an, deswegen hat sich das gut ergeben”, erzählt der ehemalige Außendienstmitarbeiter.

Die Umbauarbeiten dauerten rund vier Monate. Entstanden ist ein Club im Vintage-Stil, der mit Sitzgelegenheiten aus rotem Samt und eindrucksvoller Beleuchtung an “Moulin Rouge” erinnern soll. Zentraler Blickfang ist die Decke des Lokals, die mit insgesamt 1300 Glühbirnen bestückt ist und technisch einiges zu bieten hat. “Diese Leuchten spielen alle Stückchen und können zur Musik gesteuert werden”, verrät Galle stolz.

Mit dem Lexi’s möchte Philipp Galle alle Generationen ansprechen. “Mir ist es wichtig, dass wir die breite Masse erreichen. Es soll für jeden etwas dabei sein.” Veranstaltet werden sowohl Tanzabende als auch Schlagerpartys, Livekonzerte, Faschingsevents und Kabarettabende. Musikalisch ist das Programm daher breit gefächert. “Es werden sowohl Bands aus Vorarlberg als auch DJs aus Deutschland, Österreich aber auch Mallorca für Stimmung sorgen. Von Partymusik bis hin zu moderner Musik wird alles dabei sein”, verrät der Geschäftsführer.

Auch wenn sich das Ausgehverhalten seit der Coronapandemie verändert habe, glaubt Philipp Galle an den Erfolg des Nachtclubs. “Im Bregenzer Nachleben ist momentan fast nichts los, es gibt keine Diskothek und kein Tanzlokal. Daher glaube ich, dass wir mit unserem einzigartigen Konzept im Lexi’s den Nerv der Zeit treffen.”
Eröffnungswochenende im Lexi’s – Club und Events: 20. und 21. Oktober, 21 Uhr bis 5 Uhr; Rheinstraße 74, 6900 Bregenz
ÖFFNUNGSZEITEN
Freitag 21 – 5 Uhr
Samstag 21 – 5 Uhr
Vorfeiertag 21 – 5 Uhr
Regulärer Eintritt (ohne Livebands): 8 Euro
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Instagram angezeigt.


