PTS Dornbirn lud zur Lehrbetriebsmesse

Polytechnische Schule holte heimische Lehrbetriebe ins eigene Haus.
Dornbirn Kürzlich fand in der Polytechnischen Schule in Dornbirn die hauseigene Lehrbetriebsmesse statt. Lehrpersonen der Polytechnischen Schule Dornbirn organisieren jedes Jahr Anfang Dezember eine Lehrbetriebsmesse an der Schule. Die Messe findet im Turnsaal der Schule statt und wird von Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der benachbarten Mittelschulen Baumgarten und Lustenauerstraße und den eigenen Schülerinnen und Schülern besucht.

In drei Durchgängen hatten die rund 300 Schülerinnen und Schüler dieses Jahr die Möglichkeit, sich an den 43 Informationsständen der teilnehmenden Betriebe zu informieren. Dies ist nicht nur für die Schüler eine Möglichkeit, verschiedene Firmen und Berufe kennenzulernen, sondern bietet auch den Firmen die Gelegenheit, Lehrlinge zu rekrutieren, Schnupperstellen zu vergeben und sich zu vernetzen. Denn, „eine Lehrbetriebsmesse in den eigenen Räumlichkeiten hat den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrem gewohnten Umfeld offener und selbstsicherer agieren“, sagt Laura Geiger, Lehrerin an der PTS.

Auch die Schüler zeigen sich begeistert. Gabriel Pircher-Guerrero, Schüler der PTS Dornbirn, betont, dass er sich sehr wohl fühle und ihm die Messe in den eigenen Räumlichkeiten sehr gut gefalle. Sebastian Eckhart, Lehrling bei der Firma Salzmann, war vor drei Jahren selbst Schüler an der PTS Dornbirn und vertritt nun zum zweiten Mal seinen Lehrbetrieb auf der Lehrbetriebsmesse an der PTS. Auch er freut sich über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Anschließend an den offiziellen Teil gab es bei einem gemütlichen Beisammensein die Möglichkeit der Vernetzung. „Denn besonders der Austausch zwischen den Vertretern der Betriebe und den Lehrpersonen und Direktoren ermöglicht eine gute Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft“, so der Direktor der PTS Dornbirn, David Olivotto. Dem stimmt auch Marc Benzer, Ausbilder bei der Firma Meusburger, zu. Er betont außerdem, dass er die Abhaltung einer Lehrbetriebsmesse an der Schule sehr toll finde und die Schüler großes Interesse zeigen.

Die drei Hauptorganisatoren der diesjährigen Messe, Alexandra Kirmair, Christiane Fink und Cornelia Heinzle, freuen sich über den Zuspruch und bedanken sich bei allen teilnehmenden Betrieben für die Zusammenarbeit, dem Lehrerkollegium für die Unterstützung und dem Hausmeister Matthias Ofner für sein Engagement. SIS