Gesangverein Hohenems sorgte für Klangerlebnis im Rittersaal

Vorarlberg / 21.12.2023 • 12:03 Uhr
Der Gesangverein gab zwei Konzerte im Rittersaal des Palastes. <span class="copyright">Gesangverein</span>
Der Gesangverein gab zwei Konzerte im Rittersaal des Palastes. Gesangverein

Doppelkonzert des Gesangvereins zu Weihnachten im Palst zu Hohenems.

Hohenems An zwei aufeinander folgenden Terminen am vergangenen Wochenende veranstaltete der Gesangverein Hohenems im Rittersaal des Renaissancepalastes seine Weihnachtskonzerte.

Obmann Alfons Mathis konnte in seiner festlich-besinnlichen und zum Nachdenken anregenden Eröffnungsrede zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Gräfin Stephanie und Graf Franz Clemens Waldburg Zeil, Bürgermeister Dieter Egger mit Gattin, mehrere Stadträte und Ehrengäste begrüßen.

Chor und Orchester

Mit einem abwechslungsreichen Programm unter der Gesamtleitung von Chorleiter und Violinist André Vitek, der auch die Mehrzahl der dargebrachten Werke bearbeitet und arrangiert hatte, entwickelten sich zwei besondere Weihnachtskonzerte der besonderen Art.

Unter der Mitwirkung von Theresia Gauß (Sopran), Nina Oberhauser  (Mezzosopran), begeisterten die Sänger des Gesangvereines Hohenems mit den Solisten aus ihren Reihen, Alexander Holschuster (Tenor), Alfons Mathis  (Bariton), Lothar Collini (Bass) die Zuhörer. Unterstützt wurden die Akteure vom Orchester unter Michael Wocher (Klavier), mit Simone Bösch (Flöte), Hermine Wehinger (Oboe), Jan Kühne (Trompete), Thomas Dünser (Cello), Friedrich Wocher (Kontrabass) und Markus Lässer am Schlagzeug.

“Stille Nacht” zum Schluss

Beide Abende wurden im jeweils ausverkauften Saal zu einem vorweihnachtlichen Erlebnis mit Liedern, die teilweise neu arrangiert wurden, wie, „Freu dich o Welt“ ein Medley aus „Leise rieselt der Schnee“ und „Let it snow“, „Der Trommelmann“, „Santa Baby“, „White Christmas“, „Es werde Licht“, und vielen anderen. Unvergessen bleibt auch das vom Orchester dargebrachte „Sleigh ride“.

Und mit dem Lied der Lieder, „Stille Nacht, heilige Nacht“, in seiner wundervollen Urmelodie, wurden die Besucher verabschiedet, nachdem sie mit großem Applaus und am Schluss mit Standing Ovations dem Gesangverein und den Mitwirkenden für die weihnachtliche Einstimmung dankten und den Palast mit wunderbaren Eindrücken verließen.