Urlaub dank Kinderdorf und „Ma hilft“. So schwärmt Amalia

Alleinerziehende Mutter von drei Kindern konnte dank Unterstützung ein paar unbeschwerte Ferientage mit Familie verbringen.
Bregenz Amalia Repp (47) schwärmt noch heute. „Es war so schön in Schönenbach. Ich konnte mit meinen drei Kindern drei wunderbare Ferientage dort verbringen, musste mich um nichts kümmern.“
Ferien, Unbeschwertheit, Entspannung: All das spielt sich sonst nicht im Alltag von Amalia Repp. Die gelernte Tierarztassistentin, die vor sieben Jahren nach Bregenz kam, ist sonst mit der Härte des Lebens konfrontiert.

Kind mit Down-Syndrom
Doch sie ist eine Kämpferin. Als die Trennung von ihrem Mann erfolgte, musste sie sich alleine durchschlagen. Das jüngste ihrer drei Kinder leidet am Down-Syndrom, braucht besondere Betreuung. Amalia muss die Stunden zusammenkratzen, in denen sie geringfügig arbeiten gehen kann. Sie arbeitet als Reinigungskraft.

Seit 2019 darf sie auf die Unterstützung des Kinderdorfes zurückgreifen. Dieses profitiert von einer 180.000-Euro-Finanzspritze durch „Ma hilft”. Das Geld gibt die Organisation für Familien in Not aus. „Wir können dadurch Menschen wie Amalia mit ihren Kindern in einer Form unter die Arme greifen, die sonst nicht möglich wäre“, freut sich Kinderdorf-Mitarbeiter Markus Maier, der sich Amalia angenommen hat.
Unbeschwerte Tage
Amalia durfte bereits zwei Mal je drei Tage im komplett neu errichteten Ferienheim mitten in der malerischen Landschaft bei Schönebach Urlaub machen. Zuletzt war sie in den Herbstferien dort. „Wir waren mehrere Familien. Die Kinder verstanden sich großartig. Sie konnten draußen und im Haus drinnen spielen, ließen Drachen steigen, schnitzten Kürbisse und brauchten kein Handy. Wir haben Ausflüge gemacht, gemeinsam gekocht, sind zusammengesessen. Es war einfach perfekt.“

Starke Frau
Auf das Kinderdorf mit all seinen, auch dank „Ma hilft“ vorhandenen, Ressourcen kann Amalia freilich auch im Alltag zurückgreifen. „Wir beraten, wir helfen bei Alltagsproblemen, wir können bestimmte dringend benötigte Dinge anschaffen, wir erledigen bürokratische Formalitäten für die Familie, wir sind immer ansprechbar“, beschreibt Markus Maier die Dienste, welche seine Organisation anbietet.

Amalia versucht trotzdem, auch für sich selber stark zu sein. Sie hat nie ihren Lebensmut und ihren Humor verloren. Das sieht auch Markus Maier so, der Menschen wie Amalia viel Bewunderung entgegenbringt.