Autofahrer aufgepasst! Komplettsperre auf der S 16

Brücke über die Arlberg Schnellstraße wird in der Nacht auf Dienstag abgerissen.
Bludenz Die S 16 ist in der Nacht auf Dienstag komplett gesperrt. Die knapp 30 Meter lange Brücke über die Schnellstraße wird abgerissen.

Seit September 2023 läuft der Sicherheitsausbau im Bereich der Anschlussstelle Bings. Neben einem zweiten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Arlberg bis zur Steigungsstrecke bei Glasbühel werden die Auf- und Abfahrtsspuren verlängert und Lärmschutzwände errichtet. “Für den Umbau bei der Anschlussstelle müssen wir die bestehende Brücke über die S 16 erneuern”, sagt Asfinag-Projektleiter Andreas Färber.

Die Brücke ist bereits seit letzter Woche gesperrt. Am Montag (15. Jänner) um 18 Uhr fahren zwei große Bagger mit Schere und Schremmhammer auf. “Der Brückenabbau wird in einer Nacht durchgeführt”, erläutert der Projektleiter. Am Dienstag in der Früh um 5 Uhr soll die S 16 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Während den Abrissarbeiten muss die Arlberg Schnellstraße komplett gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Klostertaler Straße (L 97)umgeleitet.

Die Brücke wird anschließend neu gebaut. Die Fertigstellung des Neubau ist laut Färber im Frühsommer geplant. Im Zuge des Sicherheitsausbaus wird auch die Brücke über den Alfenz-Fluss abgerissen und neu gebaut. Die Gesamtfertigstellung des Asfinag-Projekts soll im Sommer 2025 erfolgen.