Korruption und ein Wolf in Bludenz

Vorarlberg / 01.02.2024 • 13:46 Uhr

Am Freitag ab 17 Uhr ist Verfassungsjurist Peter Bussjäger zu Gast im Studio von „Vorarlberg LIVE – Die Nachrichten der Woche“.

Ein Schwerpunktthema im Gespräch mit dem Verfassungsjuristen Bussjäger wird der Fall des Vorarlberger Wirtschaftsbunddirektors Christoph Thoma sein, dessen Immunität am Mittwoch vom Vorarlberger Landtag aufgehoben wurde. Es geht um den Vorwurf, Einfluss auf eine Schulnote seines Kindes genommen zu haben. Weiters ist das kommende Informationsfreiheitsgesetz Teil des Gesprächs mit VOL.AT-Chefredakteur Marc Springer, das für mehr Transparenz und demokratische Kontrolle in Österreichs Verwaltung sorgen soll. Ab September 2025 erhalten Bürger demnach das Recht auf Auskunft von öffentlichen Stellen und staatsnahen Unternehmen. Außerdem wird in der Sendung die aktuelle Diskussion zum Wolfsvorkommen in Vorarlberg weitergeführt. Nach Sichtungen und Einschätzungen von Experten wurde der Abschuss eines Wolfes beschlossen, was landesweit für Aufsehen sorgt. In der „Umfrage der Woche“ kommen dazu die Bludenzerinnen und Bludenzer zu Wort.

Neben diesen Themen präsentieren wir auch die V+ Charts. Dazu gehört der Fall eines Vorarlberger Bäckers, der nach 28 Jahren eine Nachzahlung von 27.000 Euro erhielt und die Erfolgsgeschichte des Softwareentwicklers Fusonic, der eine beachtliche Gewinnbeteiligung an seine Mitarbeiter ausschüttet.

VORARLBERG LIVE – Die Nachrichten der Woche
Immer am Freitag ab 17 Uhr auf VOL.AT und Ländle TV
Ausgabe: Freitag, 2. Februar 2024
Gast: Univ. Prof. Peter Bußjäger (Verfassungsjurist)
Moderation: Marc Springer (VOL.AT-Chefredakteur)

Die Sendung “Vorarlberg LIVE – Die Nachrichten der Woche” ist eine Kooperation von VOL.AT, Ländle TV und VOL.AT TV und wird jeden Freitag ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt’s hier.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Sonstige angezeigt.