„Jedes Mal ein saugutes Gefühl“

Der 25-jährige Kai Nekrepp präsentiert zum dritten Mal das Charity-Event Rock am Kumma.
GÖTZIS „Gutes tun, tut gut.“ Diesen Spruch hat Kai Nekrepp zu seinem Lebensmotto gemacht. Der 25-jährige Götzner ist Initiator und Organisator der Benefizveranstaltung Rock am Kumma, die heuer zum dritten Mal über die Bühne geht.

Angefangen hat alles während der Corona-Zeit. Am 18. Dezember 2021 führte Kai Nekrepp auf einem Pritschenwagen ein Konzert mit Bruce Cradle durch. Die mobile Bühne wurde zu verschiedenen Standorten im Land gebracht, an denen der Country-Blues-Sänger jeweils eine Stunde musizierte. „Es kamen über 4000 Euro zusammen“, berichtet Kai. „Das Geld erhielt eine Familie in Mäder, die beim Brand ihres Hauses alles verloren hat, auch ein Kind.“ Darauf folgten mehrere ähnliche Veranstaltungen.

Das erste Charity-Konzert unter dem Namen Rock am Kumma fand im Mai 2022 in Götzis statt. Der Erlös von 2550 Euro ging an den Leukämiehilfe-Verein Geben für Leben.
Der Erfolg ermutigte Kai, weiterzumachen. So veranstaltete er im Jahr darauf, wieder im Mai und wieder in Götzis, Rock am Kumma 2023. Mehr als 2000 Besucher kamen. Auch diese Einnahmen – 7600 Euro – waren für Geben für Leben bestimmt. Kai begründet das so: „Die Arbeit von Geben für Leben ist super und extrem wichtig. Es ist toll, wie das Team Menschen in schwierigen Situationen unterstützt, ihnen Mut macht und Hoffnung gibt.“

Rock am Kumma 2024 ist für den 11. Mai auf dem Gelände der Firma Dorfinstallateur in Götzis angesetzt. Diesmal wird der Erlös auf Geben für Leben und die CliniClowns aufgeteilt.
Das Programm kann sich sehen lassen: Die Bands String & Beats, Passt scho, Kurzfristig und Rubberneckers treten auf. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken, Luftballonformen, Kutschenfahrten, Bierkistenklettern, Kasperltheater, Spaß mit den CliniClowns. Eine Foodmeile sorgt für das leibliche Wohl. „Und ganz wichtig“, betont Kai, „auch heuer kann man sich während der Veranstaltung typisieren und sich als StammzellenspenderIn registrieren lassen. Das Geben für Leben-Team führt vor Ort von 16 bis 17 Uhr Typisierungen durch.“ StammzellenspenderInnen schenken an Leukämie erkrankten Menschen Hoffnung auf ein Weiterleben.

Die Durchführung von Charity-Veranstaltungen ist aufwändig und zeitintensiv. Um nicht mehr alles allein zu machen, gründete Kai neulich den Verein für Charity-Events Mitanand und Füranand, mit Sitz in Götzis. „Schon jetzt haben wir 30 Mitglieder im Alter von 15 bis 60 Jahren“, lässt er stolz wissen. „Alle sind super engagierte Leute. Wir sind eine echt coole Truppe.“
Rock am Kumma 2024 wird bereits als Projekt von Mitanand und Füranand auf die Beine gestellt. Unter der Leitung des Kernteams, bestehend aus Obmann Kai, Vizeobmann Andi und Schriftführerin Meli, helfen alle Vereinsmitglieder mit. Was nun dringend gebraucht wird, ist ein Vereinslokal mit Lagermöglichkeit. Kai bittet um Mithilfe bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten: „Der Standort muss nicht in Götzis sein. Irgendwo rundum Kumma wäre ideal.“

Die Benefizveranstaltungen organisiert Kai, der bei der Mohrenbrauerei als Service-Techniker für Schankanlagen beschäftigt ist, in seiner Freizeit. Außerdem ist der sozial engagierte junge Mann auch beim Schalmeienzug Mäder, beim Obst- und Gartenbauverein und beim Verein zur Erhaltung der Burg Neu-Montfort aktiv. Und er liebt Ausflüge mit seiner Puch M5 sowie Reisen in die Südsteiermark, wo seine Familie ein Weingut besitzt. Aber Rock am Kumma liegt ihm ganz besonders am Herzen: „Es ist jedes Mal ein saugutes Gefühl, wenn die Veranstaltung gut über Bühne gegangen und einiges an Spendengeld eingegangen ist.“ Gutes tun, tut nun mal gut.
ZUR PERSON
KAI NEKREPP
GEBOREN 13. März 1999
WOHNORT Götzis
LAUFBAHN 4,5 Jahre bei Fohrenburg Bludenz, sei einem halben Jahr Service-Techniker für Schankanlagen bei der Mohrenbrauerei.
FAMILIE Eltern, zwei ältere Schwestern
VERANSTALTUNG Rock am Kumma, 11. 5. in Götzis, Lastenstraße 37, Firmengelände Dorfinstallateur, ab 14 Uhr, bei jeder Witterung. Info via Facebook und Instagram.