Was Wolfurts neuer Bahnhof alles können soll

ÖBB und Gemeinde informieren über Modernisierung des Bahnhofs Wolfurt.
Wolfurt Die Marktgemeinde Wolfurt und die ÖBB laden gemeinsam am Donnerstag, 19. September, um 20 Uhr, zu einem Informationsabend in den Kultursaal ein. Präsentiert werden dabei die Pläne zur Modernisierung des Bahnhofs Wolfurt.

Zentrale Drehscheibe
Als zentrale Drehscheibe spielt der Bahnhof Wolfurt mit Güterbahnhof, Terminal, Abstellanlagen und der Postbus-Werkstätte eine wichtige Rolle im Güterverkehr. Nun wird die Haltestelle Wolfurt für den Personenverkehr umfassend modernisiert. Die ÖBB-Infrastruktur AG, das Land Vorarlberg und die Gemeinde Wolfurt investieren gemeinsam 49,5 Millionen Euro in einen moderneren Bahnhof Wolfurt.
Umfassende Modernisierung
Die von den ÖBB bereits aufgenommenen Arbeiten umfassen eine Verlängerung und Erhöhung der Bahnsteige, um einen barrierefreien Einstieg zu gewährleisten. Zudem bekommen die Bahnsteige jeweils ein Dach mit integrierter PV-Anlage. Die Fußgängerunterführung wird modernisiert und um drei Aufzüge ergänzt. Damit soll der Zugang zu den Bahnsteigen insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen oder Reisende mit Kinderwägen oder schwerem Gepäck erleichtert werden. Der Bike&Ride-Bereich wird von derzeit 168 auf künftig 244 Plätze ausgebaut, davon 68 versperrbare Fahrradboxen. Neu errichtet werden 20 überdachte Stellplätze für Motorräder und -roller und eine Park&Ride-Anlage mit 16 PKW-Abstellplätzen.
Bauarbeiten bis Mitte Dezember
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum 13. Dezember andauern. In dieser Zeit steht nur ein Bahngleis auf der Strecke zur Verfügung, was eine geringere Kapazität zur Folge hat. So wird tagsüber jede zweite S-Bahn im Abschnitt zwischen Dornbirn und Bregenz-Hafen ersatzlos ausfallen. Zudem kommt es zu geänderten Fahrzeiten im Frühverkehr zwischen Götzis und Lochau-Hörbranz. Am Informationsabend in Wolfurt wird über die Bauarbeiten und die Beeintrchtigungen im Detail informiert. Alle Informationen sind zudem aktualisiert unter vmobil.at bzw. oebb.at verfügbar.
Für Bürgermeisterin Angelika Moosbrugger stellt der Umbau des Bahnhofs Wolfurt ein lange erwarteter und wichtiger Schritt für die Gemeinde dar: „Gemeinsam mit unseren Partnern, der ÖBB Infrastruktur AG und dem Land Vorarlberg, schaffen wir eine moderne und barrierefreie Mobilitätsdrehscheibe, die Wolfurt zukunftsfähig macht.“ Moosbrugger ersucht um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit. „Das Ergebnis wird sich sehen lassen können und unseren Ort nachhaltig stärken.“ HAPF