Hugo Bandeira eröffnet neue Tagesbar in Hohenems

Gastronom Hugo Bandeira bringt mit seiner Tagesbar “Dia” frischen Wind ins Hohenemser Rathausquartier.
Hohenems Vor einem Jahr eröffnete der Dornbirner Cocktailmeister Hugo Bandeira (30) die August-Bar am Marktplatz in Dornbirn. „Es lief sofort gut an und die Bar wurde schnell zu einem beliebten Treffpunkt in der Stadt“ freut sich Bandeira, der sich auch mit seiner mobilen Cocktailerie einen Namen in der heimischen Gastro-Szene gemacht hat. Nun erweitert er sein Angebot und eröffnet in Hohenems die Tagesbar „Dia“.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Das neue Lokal, das von Innenarchitektin Marika Marte geplant wurde, ist im Hohenemser Rathausquartier direkt neben der vor kurzem eröffneten französischen Bäckerei “Copain” angesiedelt. “Hohenems hat sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt, ich freue mich, dass ich auch ein Teil dieser Weiterentwicklung sein darf”, erzählt der Gastronom mit portugiesischen Wurzeln. Das Konzept für sein zweites Lokal stand schnell fest. Der Name “Dia” stammt aus dem Portugiesischen und bedeutet übersetzt “Tag”. “Nachdem wir in Dornbirn ein reiner Abendbetrieb sind, wollte ich in Hohenems einen Treffpunkt schaffen, den man den ganzen Tag besuchen kann.”

Die Bar ist künftig von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Von Montag bis Freitag erwarten die Gäste nicht nur ausgesuchte Tees und Kaffeespezialitäten, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten. Nach Büroschluss verwandelt sich das “Dia” zum After-Work-Hotspot und lockt mit einer umfangreichen Weinkarte, feinen Aperitifs und besonderen Cocktails. Bandeiras portugiesische Wurzeln spiegeln sich im gesamten Angebot wider: “Neben portugiesischem Bier und Weinen, werden wir auch portugiesische Teigtaschen, sogenannte Rissoles, anbieten. Dazu kommen klassische Antipasti und frisches Brot von unseren Nachbarn”, berichtet er.


Qualität steht für Hugo Bandeira, der seine gastronomische Karriere in der Bregenzer Lustbar begonnen hat, an oberster Stelle. “Wir verwenden ausschließlich hochwertige Produkte”, unterstreicht er. Dementsprechend ist auch die Auswahl der Spirituosen sorgfältig getroffen. Mit diesen kennt sich der erfahrene Gastronom bestens aus.

Sein Wissen über Champagner, Cognac, Tequila, Rum oder Wein hat sich der 30-Jährige auf Schulungen in ganz Europa angeeignet. “Zudem habe ich unter anderem eine Tequilafarm in Mexiko besucht”, erzählt er. Außerdem ist Bandeira Markenbotschafter für Moët Hennessy und seine Cocktailkreationen wurden bereits in zwei Cocktailbüchern veröffentlicht. “Weine und Spirituosen faszinieren mich schon lange, vor allem die Geschichten hinter jedem einzelnen Produkt. Napoleon war beispielsweise bekannt dafür, seine Siege mit jeder Menge Champagner zu feiern”, sagt er mit einem Schmunzeln.

Gefeiert wird auch am 12. November, wenn das “Dia” zum ersten Mal seine Türen öffnet. “Wir freuen uns über jeden Gast, der mit uns auf diesen neuen Abschnitt anstoßen wird und hoffen, dass auch dieses Lokal zu einem beliebten Treffpunkt wird.”
Tagesbar Dia
Adresse: Radetzkystraße 14-16, 6845 Hohenems
Eröffnung: Dienstag, 12. November 2024, ab 17 Uhr
Öffnungszeiten ab 13.11.: Montag bis Freitag, 11 bis 23 Uhr

