
NS-Zeit in Bildern: Einblicke in ein begeistertes Vorarlberg
Die Geschichte des Landes in Bildern: Werner Schlegel – jung, modern und Nazi.
Von Thomas Feurstein und Severin Holzknecht, Vorarlbergensien der Vorarlberger Landesbibliothek
Bregenz Der Bregenzer Fotograf Werner Schlegel (1908-1945) war früh begeisterter Nationalsozialist, was sich in seinem fotografischen Werk widerspiegelt. Er dokumentierte zwischen 1938 und 1941 die Aktivitäten der neuen Machthaber in ca. 4000 Fotos. Lange waren die Negative verschollen, ehe sie 2016 auf einem Flohmarkt angeboten wurden.




Auf Umwegen ist der wertvolle Bestand nun in den Besitz der Vorarlberger Landesbibliothek gelangt. Dort wurden die Fotos digitalisiert, katalogisiert und werden ab dem 24. Jänner auf der Plattform volare (www.vorarlberg.at/volare) online zu sehen sein. Gleichzeitig eröffnet im vorarlberg museum unter dem Titel “Wir waren begeistert. Warum?” eine Ausstellung, die anhand der Schlegel-Fotos die Propaganda der Vorarlberger Nationalsozialisten und deren Folgen zeigt.

Wir waren begeistert. Warum?
Das NS-Regime sah in der Erziehung der Jugend im Sinne des Nationalsozialismus einen Garanten der eigenen Herrschaft. Entsprechend versuchte das Regime, die Jugendlichen für sich zu vereinnahmen. „Wer die Jugend hat, dem gehört die Zukunft.“





Alltag unter dem Hakenkreuz. Leben für die „Volksgemeinschaft“
Das NS-Regime versuchte zwischen 1933 und 1945 jeden Aspekt des gesellschaftlichen Lebens zu durchdringen. Das rassistische Ideal der „Volksgemeinschaft“ aller „arischer“ Deutscher sollte umgesetzt und jeder, der diesem Konzept nicht entsprach, vertrieben oder vernichtet, Widerstand im Keim erstickt werden. Die Mitglieder der „Volksgemeinschaft“ wurden hingegen durch das Regime in zahlreiche Aktivitäten miteingebunden. Werner Schlegel dokumentierte diese Anlässe mit seiner Kamera.




Die Welt ist eine Bühne. Propaganda für den „Führer“

Propaganda in all ihren verschiedenen Ausprägungen war ein zentrales Mittel der Nationalsozialisten in ihrem Streben nach absoluter Macht und Herrschaft. Werner Schlegel begleitete von 1938 bis 1940 zahlreiche solcher Veranstaltungen in Vorarlberg mit seiner Kamera und dokumentierte sie dadurch für die Nachwelt.




Online auf volare www.vorarlberg.at/volare, ab dem 24. Jänner 2025