Listen am Start: Mehrheitswahl in Lech damit vom Tisch

Lech mit Listenwahl wohl ohne Bürgermeisterkandidaten. Mit “Unser Dorf” ist eine erste Liste für die Gemeindewahl gemeldet.
Lech Der amtierende Lecher Bürgermeister Gerhard Lucian hatte sich in den letzten Wochen für eine Mehrheitswahl im Nobelort starkgemacht. Die Listen hätten sich nicht bewährt, weil es zu einem Auseinanderdriften in der Gemeindevertretung gekommen sei. Konflikte wurden auf offener Bühne ausgetragen, Interna nach Außen getragen. Mit der Rückkehr zur lange Zeit praktizierten Wahlform erhoffte sich Lucian ein Ende “der oppositionellen Querschüsse”, wie er bereits im November im Gespräch mit den VN sagte. Mit der Meldung einer ersten Liste zur Gemeindewahl 2025 ist das Thema “Mehrheitswahl” allerdings bereits wieder vom Tisch. Thomas Eggler bestätigte als Sprecher von “Unser Dorf”, seine Liste jetzt angemeldet zu haben. Weitere werden folgen.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Amtsinhaber Lucian bedauert, dass es nicht zu einer Mehrheitswahl kommt. Es hätten sich so “mehr kluge Köpfer für die Gemeindevertretung” finden lassen, ist der Hotelier überzeugt. Jetzt werde eben auch er eine Liste einbringen müssen. “Ich hoffe, dass unsere bisherige Arbeit Anklang in der Bevölkerung gefunden hat und wir genügend Stimmen in der Gemeindevertretung erhalten werden”, eröffnet Lucian den Wahlkampf im noblen 1600-Seelenort. Auf der “Liste Lech” würden sich viele bisherige Mitstreiter, aber auch neue Namen finden.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Während Lucian in der Listenwahl den Grund für die Spaltung in der Gemeinde ortet, sieht Thomas Eggler vorwiegend positive Aspekte. “Jede Gruppierung muss sich Gedanken machen, wofür sie steht und wie das Programm für die nächsten fünf Jahre ausschauen soll. Das gibt es bei der Mehrheitswahl nicht.” So sei etwa das Gemeindezentrum in einer Zeit der Mehrheitswahl entstanden. “Ein Gebäude, das zu groß ist, in dem kein Leben stattfindet und dessen Vermarktung nicht funktioniert”, so Eggler. Für ihn steht jedenfalls fest, dass mit dieser Wahlform nicht die beste Lösung für den Ort herzubringen sei.

Nicht alle, aber der überwiegende Teil der Liste “Unser Dorf” sieht das so. Mit Stefan Muxel, der 2022 bei der Bürgermeisterwahl gegen Lucian knapp das Nachsehen hatte, verlässt ein prominenter Vertreter die Gruppierung und nach über 20 Jahren die politische Bühne im Ort. “Es gab unterschiedliche Ansichten in der Wahlform, aber keine Streitereien darüber in der Liste”, sagt deren Sprecher Thomas Eggler. Natürlich sei es schade, dass Muxel nicht mehr weitermache.

Mit Stand 31. Jänner war mit “Unser Dorf” erst eine Liste in Lech gemeldet. Jene von Bürgermeister Lucian wird in den nächsten Tagen folgen. Hinter den Kulissen wird aber bereits an der Zusammenstellung weiterer Listen gearbeitet. Unklar ist derzeit, ob es Bürgermeisterkandidaten geben wird. Thomas Eggler verneint das jedenfalls derzeit für seine Liste. “Wenn es bei den anderen Listen keinen Bürgermeisterkandidaten gibt, werde ich das auch nicht machen”, sagt Amtsinhaber Lucian. Dann werde er sich in der Gemeindevertretung der Wahl stellen, unterstreicht er entsprechende Ambitionen.