“Hundswetter“ im Wolfurter Vereinshaus

Vorarlberg / 01.04.2025 • 12:30 Uhr
Theater Wolfurt
Gestrandet im Café: Das Damentrio mit Kellner (Wolfgang Klimmer). AFP

Premiere feiert das Stück am Samstag, 5. April, um 20 Uhr.

Wolfurt Mit dem Stück „Hundswetter“ von Brigitte Buc bringt das Theater Wolfurt eine ebenso humorvolle wie tiefgründige Komödie auf die Bühne des Vereinshauses. Im Zentrum stehen drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Helene (Bianca Fetz), Uschi (Heidrun Pointner) und Gabriele (Nadine Amann). Eigentlich verbindet sie zunächst nur ein heftiger Regenschauer, vor dem sie in ein Café flüchten. Was als zufälliges Zusammentreffen beginnt, entwickelt sich rasch zu einer turbulenten Begegnung mit viel Gesprächsstoff – und jeder Menge Alkohol. Mittendrin Wolfgang Klimmer als geplagter Kellner, der wider Willen zwischen alle Fronten gerät und mehr als einmal die Wogen glätten muss.

Theater Wolfurt
Das Team mit Regisseurin Mona Egger-Grabher (2.v.links) und Obmann Serge Sterkendries (3.v.li).

Lachen und ernste Töne

Die Theatergruppe Wolfurt mit Obmann Serge Sterkendries, der auch Hermine Reiner (Assistenz), Helmut Stadler (Technik), Wolfgang Vögel (Bühnenbau), Ramona Fetz (Maske) und Nicole Wehinger (Kostüme) angehören, bat heuer Mona Egger-Grabher um ihre fachkundige Regie. In ihrer Inszenierung bietet „Hundswetter“ pointierte Dialoge, irrwitzige Situationen und eine gute Portion Selbstironie. Die erfahrene Theatermacherin und Obfrau des Landesverbandes Vorarlberg für Amateurtheater versteht es, das Ensemble geschickt zu führen und den einzelnen Charakteren lebendige Tiefe zu verleihen. Dabei gelingt der Truppe gekonnt die Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit.

Theater Wolfurt
Helene (Bianca Fetz) und Uschi (Heidrun Pointner) zicken sich.

Die Zuschauer erwartet nicht nur ausgelassenes Lachen, sondern auch nachdenkliche Momente, wenn die drei Protagonistinnen bei ihrem unfreiwilligen Aufenthalt ihre Lebensentwürfe hinterfragen. Rasante Wortwechsel und witzige Auseinandersetzungen versprechen kurzweilige Unterhaltung. Ein unterhaltsamer Abend zwischen Lachen und Nachdenken erwartet das Wolfurter Publikum.

Theater Wolfurt
Zwischen Wolfgang Klimmer, Bianca Fetz, Nadine Amann und Heidrun Pointner fliegen zwischendurch die Fetzen.

Premiere mit DJ-Party

Die Vorpremiere speziell für Seniorinnen und Senioren findet bereits am Freitag, den 4. April um 18 Uhr statt (freier Verkauf an der Abendkassa, 5 Euro Eintritt inkl. Pausengetränk). Nach der offiziellen und ausverkauften Premiere am 5. April gibt es weitere Aufführungen (11., 18., 25., 30. April, 2. Mai, bis zur Dernière am Samstag, 3. Mai, jeweils um 20 Uhr. Zur Premiere und zur Dernière lädt DJ Jürgen anschließend zur Party ein. Karten sind auf www.theaterwolfurt.at erhältlich. AFP