“Ich möchte für frischen Wind in der Bregenzer Nachtgastronomie sorgen”

Neuer Pächter im Paschanga: Fehmi Gül eröffnete seine Cocktailbar “Friends”.
Bregenz Zwei Jahrzehnte hat Gastronom Mike Erath die Geschicke in der Paschanga-Bar in der Bregenzer Kornmarktstraße geführt. Inzwischen hat er mit der Wandelbar im ehemaligen Gösser ein neues Kapitel aufgeschlagen. Mit Fehmi Gül, der die letzten sechs Jahre in der Kreuzbar gearbeitet hat und kurzzeitig auch im Paschanga 2.0 hinter dem Tresen stand, wurde nun ein neuer Pächter für das Szene-Lokal gefunden. Anfang November hat er das “Friends” eröffnet und sich wieder in die Selbstständigkeit gewagt.

Fehmi Gül ist seit knapp 30 Jahren in der Gastronomie tätig – und das nicht nur in Vorarlberg, sondern in ganz Österreich. In Wien mixte er Cocktails in bekannten Szene-Lokalen wie der Sky-Bar oder der Q-Bar, bevor er auf der Donauinsel seinen eigenen Club führte. Später zog es ihn nach Kärnten, wo er acht Jahre lang das Lokal “Friends” erfolgreich betrieb. Dort lernte er auch seine heutige Frau Jale kennen. “Daher stammt übrigens auch der Name unseres jetzigen Lokals”, erzählt Fehmi Gül mit einem Lächeln die Hommage an ihre Kennenlerngeschichte.

Seit längerer Zeit ist Fehmi Gül auf der Suche nach einem passenden Lokal, um sich wieder selbstständig zu machen. “Es gab bislang kein freies Lokal. Ich freue mich sehr, dass es mit der Übernahme des Paschanga nun geklappt hat”, erzählt er.

Neben dem laufenden Barbetrieb werden derzeit kleinere Renovierungsarbeiten durchgeführt: Wände werden frisch gestrichen, neue Möbel kommen hinzu und das Lokal erhält Schritt für Schritt ein neues Erscheinungsbild. “Es wird sich jetzt jede Woche etwas verändern”, kündigt der neue Pächter an.
Überzeugen soll nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch das neue Konzept. Mit dem “Friends” möchte Fehmi Gül nicht nur junge Gäste ansprechen. “Das Paschanga kannte man als Partylokal für Jugendliche. Wir möchten alle Generationen ansprechen. Jeder soll sich bei uns wohlfühlen und Spaß haben – besonders jene, die gute Cocktails zu schätzen wissen”, betont Gül. Ergänzend zur umfangreichen Getränkekarte werden im “Friends” auch eine Auswahl an Snacks und Pizzen serviert.

Geplant sind abwechslungsreiche Motto-Abende – von 70er-, 80er- und 90er-Partys über Schlager- und Austropop-Nächte bis hin zu Auftritten von Live-Bands, die für Stimmung sorgen sollen. “Damit wollen wir versuchen, die Barkultur in Bregenz zu erweitern und für frischen Wind zu sorgen.”
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Auch mit den langen Öffnungszeiten bis vier Uhr morgens erhofft er sich, neuen Schwung in die Bregenzer Nachtgastronomie zu bringen. “Nach zwei Uhr gibt es in Bregenz kaum noch Möglichkeiten, auszugehen – die Gastronomie hat sich in den letzten Jahren stark verändert”, bedauert er. Trotzdem bleibt der in Hard wohnhafte Gastronom optimistisch: “Wir hoffen, dass wir die Nachtschwärmer mit unseren vielfältigen Aktionen anziehen und aus ganz Vorarlberg kommen. Außerdem bin ich Barkeeper aus Leidenschaft – und genau das sollen unsere Gäste auch spüren.”
Friends Cocktail Bar Lounge, Kornmarkstraße 24, Bregenz. Aktuelle Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag: 18 bis 4 Uhr