“Ein Modelformat, das jedem als Sprungbrett dienen kann”

Vorarlberg / 09.02.2026 • 13:36 Uhr
"Ein Modelformat, das jedem als Sprungbrett dienen kann"
Im vergangenen Jahr kamen über 120 Bewerberinnen und Bewerber zum “Model Me”-Casting. Jetzt geht der Nachwuchsmodelwettbewerb in die nächste Runde. VN/Steurer, Team Agentur

Rene Neßler aus Feldkirch ist international als Model tätig. Beim “Model Me”-Casting wird er am Jurytisch Platz nehmen.

Schwarzach “Model Me” geht nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die nächste Runde. Der Startschuss fällt am 19. Februar ab 17 Uhr mit einem großen Casting bei Russmedia in Schwarzach. Ob klassische Modelmaße, Plus-Size oder Best Ager – alle, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Lebensmittelpunkt in Vorarlberg haben, sind eingeladen, sich zum Casting anzumelden (model-me.at).

"Ein Modelformat, das jedem als Sprungbrett dienen kann"
Im vergangenen Jahr wurde Jennifer aus Feldkirch zur “Model Me”-Siegerin gekürt. Auch Samuel aus Dornbirn und Leonie aus Hard schafften es aufs Treppchen.VN/Steurer

Der Nachwuchsmodelwettbewerb von VOL.AT, VN und der Team Agentur eröffnet Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern die Möglichkeit, erste Schritte in die Modelbranche zu setzen und wertvolle Erfahrungen vor der Kamera und auf dem Laufsteg zu sammeln. Beim Casting werden insgesamt zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt, die in den kommenden Wochen und Monaten im Rahmen von Laufstegtrainings, Fotoshootings und spannenden Workshops auf eine mögliche Modelkarriere vorbereitet werden. Der Sieger oder die Siegerin wird beim großen Finale am 3. Juli in der Otten Gravour in Hohenems gekürt. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Modelvertrag bei der Team Agentur.

"Ein Modelformat, das jedem als Sprungbrett dienen kann"
Rene Neßler aus Feldkirch ist ein international gefragtes Model. Er wird mitbestimmen, welche zehn Kandidaten es in den Wettbewerb schaffen. Team Agentur

In der Casting-Jury Platz nehmen wird unter anderem das Vorarlberger Model Rene Neßler. Der 34-jährige Feldkircher, der bei der Mister-Vorarlberg-Wahl und “Austria’s next Topmodel” teilgenommen hat, sieht den Wettbewerb als hervorragenden Einstieg in das Model-Leben. “Bei Model Me kann jeder mitmachen, unabhängig ob Frau oder Mann. Es gibt sozusagen keine perfekten Maße oder das perfekte Alter. Es ist ein Format, das jedem, der sich für die Branche interessiert, als Sprungbrett dienen kann.”

"Ein Modelformat, das jedem als Sprungbrett dienen kann"
Rene Neßler ist einer der Casting-Jurymitglieder. Team Agentur

Rene Neßler ist selbst seit seinem 20. Lebensjahr als Model tätig und arbeitete unter anderem bereits in London, Shanghai und Mailand. “In dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt und gesehen. Daher freue ich mich, neue Gesichter zu entdecken und besonderen Talenten eine Chance zu geben.” Ein besonderes Augenmerk wird Neßler auf Authentizität legen. “Mir ist wichtig, dass die Bewerber selbstbewusst sind und eine gewisse Ausstrahlung mitbringen. Außerdem lege ich großen Wert darauf, dass sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Das Modelideal habe sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. “Diversity ist das Hier und Jetzt”, unterstreicht der 34-Jährige. Entsprechend vielfältig seien auch die heutigen Anforderungen an Models. “Neben dem optischen Erscheinungsbild ist es wichtig, offen für verschiedene Herausforderungen zu sein. Sei es auf dem Laufsteg, mit dem perfekten Ausdruck bei Fotoshootings oder als Darsteller in Werbespots. Wichtig ist, sich in die vom Kunden gewünschten Rollen hineinzuversetzen und sie dann überzeugend zu verkörpern.” Am Ende zähle vor allem auch, Spaß an der Sache zu haben und an sich selbst zu glauben. Seine Botschaft an alle “Model Me”-Bewerber: “Zeigt der Jury, dass ihr einen Platz in der Modewelt habt.”

Model Me 2026

Casting Donnerstag, 19. Februar ab 17 Uhr bei Russmedia in Schwarzach, Gutenbergstraße 1, zwei Timeslots: 17 Uhr und 18 Uhr

Jurymitglieder: Simone Sturn (Team Agentur), Jennifer Teles (Model Me-Gewinnerin), Rene Neßler (Model), Mike Galeli (Unternehmer, Designer), Tanja Schwendinger (VN-Redakteurin)

Anmeldungen model-me.at, Mindestalter: 18 Jahre

Abschlussevent/Finale 3. Juli, Otten Gravour, Hohenems