“Ecken und Kanten werden für Models immer wichtiger”

Vorarlberg / 13.02.2026 • 13:23 Uhr
"Ecken und Kanten werden für Models immer wichtiger"
Jennifer aus Feldkirch überzeugte im vergangenen Jahr nicht nur beim Casting. Beim Finale in der Otten Gravour wurde sie am Ende zur Siegerin gekürt. VN/Steurer, P. Dörler

Der Countdown zum “Model Me”-Casting läuft. In der Jury Platz nehmen wird auch Modedesigner Claus Tyler.

Schwarzach In wenigen Tagen ist es so weit: Am 19. Februar ab 17 Uhr steigt bei Russmedia in Schwarzach das diesjährige “Model Me”-Casting. Kurzentschlossene können sich noch anmelden und die Chance nutzen, den ersten Schritt in Richtung Modelkarriere zu setzen. Ob klassische Modelmaße, Plus-Size oder Best Ager – alle, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Lebensmittelpunkt in Vorarlberg haben, sind eingeladen, sich zum Casting anzumelden (Anmeldung unter model-me.at).

Model Me Anprobe Claus Tyler
Der in Lustenau wohnhafte Designer war bereits im Vorjahr mit dabei und stattete die Kandidatinnen und Kandidaten mit seinen exklusiven Entwürfen aus. VN/Rhomberg

Die Casting-Jury ist auch in diesem Jahr prominent besetzt. Neben Team-Agentur-Leiterin Simone Sturn oder Model Rene Neßler wird auch Modedesigner Claus Tyler mitbestimmen, wer es unter die zehn Finalisten schafft. Der in Lustenau wohnhafte Designer war bereits im Vorjahr mit dabei und stattete die Kandidatinnen und Kandidaten mit seinen exklusiven Entwürfen aus. Beim “Model Me”-Casting möchte er ganz genau hinsehen: “Neben der Optik achte ich vor allem auf die Präsenz. Ein Foto kann man bearbeiten, aber die Energie, die jemand in einen Raum bringt, ist echt.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Der Modeexperte weiß aus Erfahrung, wie sich das Modelbusiness in den vergangenen Jahren gewandelt hat. Heute gehe es längst nicht mehr nur um perfekte Maße. “Gerade in Zeiten digitaler Filter werden Ecken, Kanten und Charakter immer wichtiger”, sagt er. Wandelbarkeit, Disziplin und ein natürliches Körpergefühl sind für Claus Tyler entscheidend. Sein Rat an alle Bewerberinnen und Bewerber: “Seid authentisch, bleibt euch treu und seid bereit, über euch hinauszuwachsen.”

Fashion Pop up Claus Tyler Hofer Hecht Stickerei
Seit über zehn Jahren verarbeitet der Modedesigner regionale Stickereien in seinen Kollektionen, die unter anderem in der Boutique von HOH in Lustenau erhältlich sind.

Beim “Model Me”-Casting werden insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt. Mitentscheiden dürfen dabei nicht nur Expertinnen und Experten aus der Modebranche: Auch die Leserinnen und Leser von VOL.AT haben im Rahmen eines Votings die Möglichkeit, eine Wildcard für den Wettbewerb zu vergeben.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Instagram angezeigt.

Auf die Auserwählten wartet in den kommenden Monaten ein abwechslungsreiches Programm mit Laufstegtrainings, professionellen Fotoshootings und Workshops mit erfahrenen Experten. Der Höhepunkt folgt am 3. Juli in der Otten Gravour in Hohenems: Dort wird der Sieger oder die Siegerin des Wettbewerbs gekürt. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Modelvertrag mit der Team Agentur.

Model Me Casting

Casting Donnerstag, 19. Februar ab 17 Uhr bei Russmedia in Schwarzach, Gutenbergstraße 1, zwei Timeslots: 17 Uhr und 18 Uhr

Jurymitglieder: Simone Sturn (Team Agentur), Jennifer Teles (Model Me-Gewinnerin), Rene Neßler (Model), Claus Tyler (Designer), Tanja Schwendinger (VN-Redakteurin)

Anmeldungen model-me.at, Mindestalter: 18 Jahre

Abschlussevent/Finale 3. Juli, Otten Gravour, Hohenems