“Model Me”-Casting: Wer überzeugt die Jury mit Ausstrahlung und Persönlichkeit?

Am Donnerstagabend fällt der Startschuss zur zweiten Auflage von “Model Me”. Kurzentschlossene können sich noch anmelden.
Schwarzach Die zweite Runde von “Model Me” steht in den Startlöchern. VOL.AT, VN und Team Agentur laden am Donnerstagabend zum großen Casting bei Russmedia in Schwarzach. Der Nachwuchsmodelwettbewerb steht auch heuer wieder ganz im Zeichen der Diversität. Während in der Vergangenheit vor allem makellose Modelmaße im Fokus standen, hat sich das Bild in der Branche gewandelt. Heute sind es Ausstrahlung, Persönlichkeit und Authentizität, die zählen. Der Andrang ist auch heuer wieder groß: Dutzende Vorarlbergerinnen und Vorarlberger haben sich bereits zum Casting angemeldet, um ihre Chance zu nutzen. Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, sich unter www.model-me.at oder direkt vor Ort anzumelden.

Wer das Zeug zum Modeln hat, entscheidet eine Jury aus erfahrenen Experten aus der Mode- und Medienbranche. In der Jury Platz nehmen werden Team-Agentur-Chefin Simone Sturn, die Vorjahressiegerin Jennifer Teles, Model Rene Neßler sowie Modedesigner Claus Tyler und VN-Redakteurin Tanja Schwendinger. Mitentscheiden dürfen außerdem die Leserinnen und Leser von VOL.AT: Sie vergeben in den Folgetagen per Voting eine Wildcard für das Finale.

Für die zehn Auserwählten ist “Model Me” eine besondere Gelegenheit, echte Model-Luft zu schnuppern. In den kommenden Monaten durchlaufen sie ein intensives Programm, das sie gezielt auf eine mögliche Modelkarriere vorbereitet: mit Laufsteg- und Fitnesstrainings, Personality-Workshops, Auftritten in der Öffentlichkeit und Fotoshootings unter der Anleitung erfahrener Experten. Mit dabei ist unter anderem Fotograf Manuel Paul, der die Finalisten im Rahmen eines Sedcard-Shootings ins rechte Licht rückt. Für Agentur-Chefin Simone Sturn liegt genau darin die Stärke des Formats: “Model Me holt das Beste aus einem heraus. Stärke und Selbstsicherheit kommen zum Vorschein und das öffnet in jeder Hinsicht viele Türen”, sagt die Team-Agentur-Chefin.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Der große Höhepunkt von “Model Me” folgt am 3. Juli, wenn in der Otten Gravour in Hohenems der Sieger oder die Siegerin gekürt wird. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Modelvertrag mit der Team Agentur.
Spannende Live-Einblicke
Wer das “Model Me”-Casting verfolgen möchte, sollte die Social-Media-Accounts von VOL.AT und den VN im Auge behalten. Sie begleiten das Casting mit spannenden Live-Einblicken vom Event. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am Folgetag exklusiv auf VOL.AT+ verkündet.
Angemeldete Teilnehmer, die noch Fragen haben, können sich per E-Mail an event@russmedia.com oder direkt per Instagram-Nachricht an VOL.AT wenden.
Model Me 2026
Casting Donnerstag, 19. Februar, ab 17 Uhr bei Russmedia in Schwarzach, Gutenbergstraße 1, zwei Timeslots: 17 Uhr und 18 Uhr
Jurymitglieder: Simone Sturn (Team Agentur), Jennifer Teles (Model Me-Gewinnerin), Rene Neßler (Model), Claus Tyler (Designer), Tanja Schwendinger (VN-Redakteurin)
Anmeldungen model-me.at Kurzentschlossene können sich auch vor Ort anmelden. Mindestalter: 18 Jahre (zum Zeitpunkt des Finales)
Abschlussevent/Finale 3. Juli, Otten Gravour, Hohenems