Ein Drogenlager “wie im Film”

Welt / 29.06.2021 • 22:34 Uhr
Den Fahndern gelang einer der größten Drogenfunde der Amsterdamer Polizei, sagte ein Sprecher. politie.nl
Den Fahndern gelang einer der größten Drogenfunde der Amsterdamer Polizei, sagte ein Sprecher. politie.nl

Polizisten entdeckten auf niederländischem Bauernhof 3000 Kilo Kokain.

Amsterdam Die holländische Polizei hat auf einem Bauernhof fast 3000 Kilogramm Kokain und mehr als elf Millionen Euro Bargeld entdeckt. Der Hof im Dorf De Kwakel südlich von Amsterdam war offensichtlich ein Lager einer südamerikanischen Drogenbande, teilte die Amsterdamer Polizei am Dienstag mit. Das Bargeld von etwa 11,3 Millionen Euro befand sich in mehreren Reisetaschen. Die Drogen hatten einen Verkaufswert von etwa 195 Millionen Euro. Damit sei dies „einer der größten Drogenfunde der Amsterdamer Polizei“, sagte ein Sprecher.

In dem Haus fanden die Ermittler auch zahlreiche Luxusgüter. Teure Weine, einen kostbaren Oldtimer und sogar ein Buch über Box-Legende Muhammad Ali im Wert von 12.500 Euro. Sichergestellt wurden den Angaben zufolge auch Waffen, Schalldämpfer, Munition und eine Geldzählmaschine. An den Wänden hingen Poster von dem Hollywood-Klassiker „Der Pate“, wie der Sprecher sagte. „Alles, was wir aus Filmen und Serien über die südamerikanische Drogenwelt kennen, war da vorhanden.“ Die Aktion fand am vergangenen Donnerstag. Zwei Männer im Alter von 54 und 29 Jahren wurden bisher festgenommen. Ein Richter habe am Montag 14 Tage U-Haft angeordnet. 

Mehr als 40 Tonnen

In den Niederlanden wurden in den vergangenen Jahren immer größere Mengen Kokain beschlagnahmt. 2020 stellten Fahnder allein im Gebiet des Hafens von Rotterdam, dem einem der größten Einfuhrhäfen von Kokain in Europa, mehr als 40 Tonnen der Droge sicher. Das waren gut 20 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Insgesamt wurden in niederländischen Häfen und Flughäfen 2020 rund 48 Tonnen Kokain beschlagnahmt; der Verkaufswert wurde auf 3,5 Milliarden Euro geschätzt.