Polizist in Graz bei Übung getötet

Projektil dürfte sich gelöst haben und traf 27-Jährigen. Ermittlungen laufen.
Graz Ein 27-jähriger Polizist ist am Mittwoch in Graz bei einer Übung durch einen Schuss aus einer Dienstwaffe tödlich verletzt worden. Der genaue Hergang ist bisher noch unklar. Obwohl Kolleginnen und Kollegen sofort Erste Hilfe leisteten, starb der Mann noch in den Trainingsräumlichkeiten im Keller der Landespolizeidirektion. Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat die Ermittlungen übernommen.
Der Polizist hatte gegen 15 Uhr bei einer Übung in den Kellerräumlichkeiten, wo derzeit auch die Bereitschaftseinheit (BE) untergebracht ist, teilgenommen. Dabei dürfte sich aus bisher nicht geklärter Ursache ein Schuss gelöst haben. Das Projektil traf den 27-Jährigen. Beamte und eine Polizeiärztin griffen sofort ein, doch die alarmierten Rettungssanitäter sowie der Notarzt konnten dem Beamten nicht mehr helfen. Angehörige und die Kollegenschaft werden vom Kriseninterventionsteam betreut.
Kürzlich Ausbildung abgeschlossen
Noch am Nachmittag haben die Ermittlungen begonnen. Die Staatsanwaltschaft Graz und ein Sachverständiger für Schusswaffen waren bereits für einen Lokalaugenschein am Unfallort. Der Polizist war ersten Ermittlungen zufolge noch am Vormittag an einer Suchaktion nach einem verwirrten Pensionisten beteiligt. Danach hatte man sich offenbar zu Mittag für eine Übungseinheit in den Nachmittagsstunden entschieden. Der getötete 27-Jährige hatte im Dezember 2019 seine zweijährige Ausbildung begonnen und war seit Anfang September Teil der Bereitschaftseinheit.
Ersten Erkenntnissen zufolge hatte die fünfköpfige BE-Gruppe, der der 27-Jährige angehörte, ein Taktiktraining in den weitläufigen Gängen und Räumen des Kellers bei der Landespolizeidirektion in der Straßgangerstraße im Bezirk Wetzelsdorf absolviert. „So etwas wird öfter gemacht und ist nichts Außergewöhnliches“, sagte Polizeisprecher Markus Lamb. Der Schuss löste sich in einem „gewöhnlichen Gang“ im Keller. Aus welcher Waffe der Schuss kam, ist noch unklar.