Aus aller Welt

Welt / 10.11.2023 • 22:23 Uhr

25 Jahre unschuldig im Gefängnis

Los Angeles Ein 44-Jähriger, der 25 Jahre unschuldig wegen Mordes im Gefängnis saß, kommt frei. Ein Gericht in Los Angeles entschied, dass die lebenslange Haftstrafe für Miguel Solorio aufgehoben wird. Die zuständige Behörde für Strafvollzug und Rehabilitation im Bundesstaat Kalifornien habe maximal fünf Tage Zeit, um Solorios Entlassung aus dem Mule Creek State Prison zu veranlassen.

 

Vollständiges Auge transplantiert

New york Einem US-amerikanischen Chirurgenteam ist eigenen Angaben zufolge die erste vollständige Augentransplantation weltweit gelungen. Ob der Patient mit dem gespendeten Auge jemals sehen kann, ist aber noch unklar, wie das medizinische Zentrum NYU Langone Health mitteilte. Der direkte Blutfluss zur Retina, also dem Bereich, der Licht empfängt und damit Bilder an das Gehirn sendet, sei aber ein gutes Zeichen.

 

Unfall mit 2,8 Promille

Hilpoltstein Mit seinem Auto ist ein Betrunkener gegen Mittag auf der Autobahn bei Hilpoltstein (Kreis Roth) gegen einen Lastwagen vor ihm gefahren, der Baumstämme geladen hatte, teilte die Polizei mit. Der 46-jährige Fahrer und sein ebenfalls betrunkener Beifahrer wurden dabei leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab laut Polizei 2,8 Promille.