Mehrere Hundert Jahre Haft

Welt / 20.11.2023 • 22:37 Uhr
Für den Mammutprozess wurde ein Callcenter zu einem Hochsicherheits-Gerichtssaal um­gebaut. ap
Für den Mammutprozess wurde ein Callcenter zu einem Hochsicherheits-Gerichtssaal um­gebaut. ap

Im größten Mafia-Prozess seit Jahrzehnten sind hohe Haftstrafen verhängt worden.

Lamezia Terme In Italiens größtem Mafia-Prozess seit Jahrzehnten hat ein Gericht in der südlichen Region Kalabrien am Montag Haftstrafen von vielen Hundert Jahren verhängt. Die höchsten Strafen gab es gegen zwei Bosse der Verbrecherorganisation ‚Ndrangheta, die jeweils für 30 Jahre ins Gefängnis müssen. Verurteilt wurde auch ein ehemaliger Abgeordneter der Regierungspartei Forza Italia: Der konservative Politiker Giancarlo Pittelli muss für elf Jahre hinter Gitter, weil er in Diensten der Mafia stand. Ins Gefängnis kommen auch mehrere Ex-Polizisten und andere korrupte Beamte.

In dem spektakulären Verfahren mussten sich seit Anfang 2021 in der Stadt Lamezia Terme mehr als 300 mutmaßliche Mitglieder oder Helfer der Mafia verantworten. Die Staatsanwaltschaft forderte insgesamt mehr als 4700 Jahre Gefängnis. Die Verlesung der Urteile zog sich über mehrere Stunden hin. Die Vorwürfe lauteten von Mord und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung über Drogenhandel und Geldwäsche bis hin zu Korruption bei staatlichen Bauaufträgen.

Die ‚Ndrangheta aus Kalabrien ist heute mit Abstand die mächtigste Verbrechergruppe in Italien, mit Verbindungen in alle Welt. Ihr weltweiter Umsatz wird auf mehr als 50 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Dass der Prozess überhaupt zustande kam, ist das Verdienst von Oberstaatsanwalt Nicola Gratteri. Der 65-Jährige kämpft seit mehr als drei Jahrzehnten gegen die Mafia.

Wegen der enormen Dimension des Prozesses war in Lamezia Terme eigens ein Callcenter in einen Hochsicherheitstrakt umgebaut worden – mit einem Gerichtssaal von mehr als 100 Meter Länge und vergitterten Zellen. Damit sich Richter, Anwälte, Zeugen und Mafiosi nicht zufällig über den Weg laufen, gab es sogar getrennte Toiletten: 32 davon.