Der Herr über 400 Pfoten

Eine Koryphäe in der immer populärer werdenden Hundesportart Agility ist der Koblacher Erwin Metzler.
Weiler. (VN-sta) Etwa 100 Hundesportler aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg werden ihre Vierbeiner morgen in Weiler durch einen Parcours aus Hürden, Tunnel und eng gesteckten Slalomstangen dirigieren. Ausgetragen wird der Wettbewerb, bei dem es um den Einzug ins Finale des internationalen Masters-Agility-Cups in Deutschland geht, vom noch jungen Verein „Agility by Erwin“. Dessen Obmann und Gründer, Erwin Metzler, darf sich getrost als einer der erfolgreichsten Agility-Trainer Österreichs bezeichnen. Der 67-jährige Koblacher hat unter anderem die dreifache Weltmeisterin Lisa Frick ausgebildet.
Unterordnung zu trainieren und mit dem Hund spazieren zu gehen – das sei ihm immer schon „zu wenig“ gewesen, erzählt der umtriebige Pensionist und Hundeliebhaber. Im Jahr 1994 legte er sich seinen ersten Vierbeiner zu. Bald darauf entdeckte er die ursprünglich aus England stammende Sportart für sich und war sofort Feuer und Flamme. Es ist vor allem die „Harmonie im Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund“, die Metzler so fasziniert. 2009 hob er seinen eigenen Verein aus der Taufe, davor trainierte der Koblacher sein Team als selbstständige Gruppe beim ÖGV Lustenau.
Weltmeister, Staatsmeister, Jugendeuropameister: In seiner noch jungen Geschichte hat Metzlers Verein bereits einige große Siege errungen. Auf die Frage, was denn sein Erfolgsgeheimnis sei, antwortet der Vereinsobmann: „Motivation sowie absolute Konsequenz beim Training.“ Das sei aber weniger ein Geheimnis als eine Grundhaltung. Als sehr wichtig erachtet Metzler, dass man die Körpersprache eines Hundes kenne, sonst könne man das Tier nicht dirigieren. Und das will gelernt sein, entscheiden doch oft Hundertstelsekunden über Sieg und Niederlage.
Überschaubare Größe
Der Verein zählt 27 Mitglieder und ist somit recht überschaubar. Das will der Obmann auch so beibehalten. „So kann ich mir Zeit für jeden Einzelnen nehmen, vor allem für die Anfänger.“ Der Trainingsplatz, das „Wohnzimmer der Hunde“, wie es Metzler nennt, befindet sich hinter der Firma Möbel Weiler, wo der Pensionist 35 Jahre lang gearbeitet hat.
Wichtig ist, dass man die Körpersprache der Hunde kennt.
Erwin Metzler
Zur Person
Erwin Metzler
Gründer und Obmann des Vereins „Agility bei Erwin“
Geboren: 27. Jänner 1946
Ausbildung: Kaufmännischer Angestellter
Laufbahn: 35 Jahre lang bei der Firma Möbel Weiler für die Logistik zuständig
Familie: verheiratet, zwei Kinder, zwei Enkel
Hobbys: Agility, Vogelzucht
Das Agility-Turnier findet am 29. Juni, von 8.30 bis 16 Uhr, hinter dem Möbelhaus Weiler an der B 190 statt.