Neues Moderatoren-Team

Wetter / 04.09.2017 • 21:13 Uhr
Neues Moderatoren-Team

Sandra Tasek und Martin Veith übernehmen die Frühschicht.

SCHwarzach Um drei Uhr morgens klingelt der Wecker. Was für die meisten Menschen abschreckend klingt, ist für den Radiomoderator Martin Veith gewöhnlicher Alltag. „Das ist notwendig, damit wir uns auf die Sendung vorbereiten können. Wir müssen vor der Show schauen, was in der Nacht passiert ist und was es Interessantes gibt, das wir den Hörern später mitteilen können.“ Seit Beginn der Woche moderiert Veith gemeinsam mit Sandra Tasek das „Antenne Vorarlberg – Frühstücksradio“. Bedingt ist der Wechsel dadurch, dass die bisherige Moderatorin Isabella Canaval in Karenz geht.

Ameisen im Hintern

Der Arbeitsbeginn vor Tagesanbruch bereitet dem gebürtigen Innsbrucker keine großen Probleme. „Ich bin absoluter Frühaufsteher. Am Wochenende bin ich um sechs oder halb sieben auf den Beinen und gehe erst einmal eine Runde laufen oder Rad fahren.“ Für seine Ko-Moderatorin Sandra Tasek wird das Aufstehen im Morgengrauen allerdings eine Umstellung bedeuten. „Ich habe eine kleine Tochter, die gerne und lange schläft“, sagt sie und lächelt. Als alleinerziehende Mutter ist sie auch nach der Sendung voll eingespannt. „Nach Hause gehen und dann zwei Stunden Schlaf nachholen, geht bei mir nicht.“ Neben der Zeit mit ihrer Tochter verbringt die Dornbirnerin ihre freien Stunden gerne mit Fotografie, ein Bereich, in dem sie selbstständig tätig ist. Für den bekennenden Junggesellen Martin Veith dreht sich außerhalb der Arbeit alles um Sport. „Wenn ich nicht im Antenne-Studio bin, dann bin ich entweder im Fitness-Studio oder im Gebirge.“ Auch während der Sendung verzichtet er nicht auf sportliche Betätigung. „In den Pausen, in denen die Musiktitel laufen, mache ich gerne Liegestütze. Ich bin eigentlich ständig aktiv“, erzählt er. „Du hast Ameisen im Hintern“, bestätigt Sandra Tasek.

Beide Moderatoren hat ein jeweils unterschiedlicher Weg zu ihrer Radiotätigkeit geführt. Für Martin Veith ist der Beruf die Erfüllung eines Kindheitstraumes. „Ich habe im Kindergarten schon mit Mikrofonen herumgespielt. In der Volksschule habe ich in meinem Zimmer mein erstes eigenes Radiostudio aufgebaut“, erinnert er sich. Mittlerweile ist er seit 13 Jahren im Bereich Radio und seit zwei Jahren bei Antenne Vorarlberg tätig. Für Sandra Tasek war Radio hingegen nie ein Thema, wie sie lachend erzählt. Sie hat zuerst mehrere Jahre bei VOL.at gearbeitet und für die Online-Plattform fotografiert, Videos gedreht und Texte geschrieben. 2011 erfolgte dann der Wechsel zu Antenne Vorarlberg. „Ein Moderator wurde gesucht, und ich wurde gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte. Nach zwei Monaten Bedenkzeit habe ich mir gedacht: Probiere ich’s.“

An der Arbeit gefällt dem Moderatoren-Duo vor allem, dass es viel Abwechslung gibt und kein Tag wie der andere ist. So sind während der Live-Übertragungen häufig schnelle Reaktionen und Improvisationstalent erforderlich, was einen gewissen Nervenkitzel mit sich bringen kann. Ein wichtiger Faktor ist laut Sandra Tasek auch die gut funktionierende Teamarbeit. Neben den beiden Moderatoren wird das Morgenshow-Ensemble durch den Producer Simon Stark komplettiert, der die Verkehrsansagen übernimmt. „Wir sind ein tolles Team und haben mega viel Spaß zusammen“, sagt die Moderatorin. „Es fühlt sich nicht wie Arbeit an. Trotz Stress ist die Atmosphäre sehr ausgelassen und wir können uns immer aufeinander verlassen.“ VN-sdc

„Wir sind ein tolles Team und haben mega viel Spaß zusammen.“

Zur Person

Martin Veith

Geboren 6. Juni 1986

Wohnort Wolfurt

Familie Single

Hobbys Klettern, Mountainbiken, Skitouren

 

Sandra Tasek

Geboren 7. Mai 1981

Wohnort Dornbirn

Familie eine Tochter (4)

Hobbys Fotografie, Kochen