Vegan-Botschafterin

Katharina Gerold gastiert mit der Veggie Planet-Messe in Bregenz.
Bregenz Ursprünglich wollte es Katharina Gerold nur einmal ausprobieren. Für ein paar Wochen. Mittlerweile sind daraus sieben Jahre geworden. Sieben vegane Jahre. „Davor habe ich schon acht Jahre kein Fleisch gegessen“, erzählt die 30-Jährige.
Auslöser für die Umstellung auf die vegane Lebensweise war bei Katharina Gerold ein Tierschützerprozess gegen Aktivisten des Vereins gegen Tierfabriken. „Ich habe Interviews mit Betroffenen gehört, die Veganer waren, und gedacht: Eigentlich haben sie recht“, erläutert sie. „Ich will nicht, dass Tiere für einen sterben müssen.“ Heute ist der Veganismus sozusagen auch ihr Beruf.
Vegane Gesellschaft
Über ein Praktikum landete die gebürtige Vorarlbergerin vor drei Jahren bei der Veganen Gesellschaft Österreich. Der gemeinnützige Verein mit Sitz in Wien setzt sich für die gesellschaftliche Etablierung einer veganen Lebensweise ein und möchte dadurch ein Bewusstsein für leidensfähige Tiere, den Umweltschutz und die eigene Gesundheit schaffen. Katharina Gerold ist für die Pressearbeit und den Außenauftritt von Events verantwortlich, organisiert den Wiener Vegan Ball und kümmert sich um das Grafikdesign. „Da mache ich gerade nebenberuflich eine Ausbildung“, erzählt sie.
An diesem Wochenende gastiert die 30-Jährige mit der Veggie Planet-Messe für vegetarische und vegane Ernährung in Bregenz. An den beiden Tagen werden rund 2500 Besucher im Festspielhaus erwartet. „In Bregenz kommt die Veggie Planet besonders gut an. Vorarlberg ist diesbezüglich sehr offen“, sagt Katharina Gerold. Neben Essen und Produktneuheiten präsentieren die 40 Aussteller auch Naturkosmetik und Mode. Außerdem stehen Vorträge von Fitnesstrainerin Petra Kulmer oder Tierschutzaktivist Tobias Giesinger sowie Kochshows von Ché VEGara oder Serkan Tunca auf dem Programm. „Wir zeigen, was es alles gibt und wie vielfältig es ist.“
Bis nach Italien
Nach der Veggie Planet geht es für Katharina Gerold weiter nach Italien. Mitte April veranstaltet die Vegane Gesellschaft Österreich eine Veggie Planet-Messe in Turin und Mitte Mai eine in Rom. „In Italien sind wir jetzt zum dritten Mal“, ergänzt die Rankweilerin. Highlight des Jahres ist das Veganmania Summer Festival Anfang Juni in Wien. „Im Sommer fahre ich dann wieder nach Vorarlberg, um Energie zu tanken.“ VN-ger
Zur Person
Katharina Gerold
ist bei der Veggie Planet für Pressearbeit und Außenauftritt verantwortlich
Jahrgang 1988
Wohnort Wien, aufgewachsen in Rankweil
Ausbildung BORG Feldkirch, Studium der Geschichte
Beruf arbeitet seit drei Jahren bei der Veganen Gesellschaft Österreich
Hobbys Kochen, Malen, Filme