Ein Traum wird wahr

Schuricht Klavier. O. Lerch
Daria Schuricht freut sich auf die Zeit als Miss Vorarlberg 2018.
Feldkirch Daria Schuricht teilt den Traum vieler junger Mädchen: einmal Model zu sein. „Als meine Cousine Silvia 2004 Miss Vorarlberg geworden ist, habe ich immer zu ihr aufgeblickt. Sie war die bildhübscheste Frau, die ich kenne – ihr Lächeln, ihre langen blonden Haare. Und sie hat mir auch immer vorgeschwärmt, wie toll es bei der Miss-Vorarlberg-Wahl war“, erinnert sich die 18-jährige Feldkircherin.
Seit Freitagabend weiß auch Daria, wie es sich anfühlt, Miss Vorarlberg zu sein. Wirklich glauben kann sie es allerdings noch immer nicht. „Ich wache am Morgen auf und bin trotzdem noch die gleiche, aber man fühlt sich doch irgendwie anders. Man ist richtig glücklich. Ich hätte nie damit gerechnet, dass ich es werde. Die Freude war richtig groß“, versucht die 1,77 cm große Schülerin zwei Tag nach der Wahl ihre Gefühle in Worte zu fassen.
Neue Freundinnen
Dass die Frohnatur jetzt die Krone trägt, hat sie nicht zuletzt einer Freundin zu verdanken. „Sie hat mich angerufen und gesagt: In einer Woche ist das Casting, möchtest du nicht mitmachen“, blickt Daria Schuricht zurück. „Danach war ich dann so richtig begeistert und hab mir gedacht: Wenn sie mich nicht nehmen, dann wäre ich wirklich traurig.“ Entsprechend groß war die Freude, als sie erfuhr, dass sie es unter die besten Neun geschafft hat. Auch ihre anfängliche Angst erwies sich als unbegründet. „Man hört ja hin und wieder, dass es ein brutaler Konkurrenzkampf ist. Aber dann habe ich gemerkt, dass die acht Mädchen alle extrem lieb sind. Und ich habe zwei wirklich sehr, sehr gute Freundinnen gefunden.“
Als neue Miss wartet auf die 18-Jährige eine ereignisreiche Zeit. Anfang Juli vertritt sie Vorarlberg gemeinsam mit Vizemiss Izabela bei der Miss Austria Wahl im Casino Baden. „Ich habe ein bisschen ein mulmiges Gefühl, weil es so eine riesige Veranstaltung ist, aber ich freue mich drauf“, sagt sie und strahlt.
Feuer und Flamme ist die 18-Jährige nicht nur für das Modeln. Seit sie acht Jahre alt ist, spielt sie Klavier, nimmt seit vier Jahren Gesangsunterricht und singt in den Bands „format six“ und „Zitternde Lippen“. Auch für die Zukunft hat Daria große Pläne: „Mich interessiert Psychologie sehr. Ich würde gerne Menschen helfen, das wäre für mich eine erfüllende Arbeit. Außerdem überlege ich, ob ich am Konservatorium die Instrumental- und Gesangspädagogik-Ausbildung mache“, verrät die Musikgymnasium-Schülerin. VN-ger
Zur Person
Daria Schuricht
ist Miss Vorarlberg 2018
Geboren 7. Mai 1999
Wohnort Feldkirch
Ausbildung VS Gisingen, Praxis-HS Feldkirch, Musikgymnasium Feldkirch
Familie Eltern Verena und Johannes, Bruder Flavio (16), Freund Thomas (22)
Hobbys Singen, Musik, Tanzen, Joggen, Schwimmen