Die OJA Frastanz ist echt tierisch unterwegs

Jugendsozialarbeits-projekt „Raus mit Tier“ geht in die Verlängerung.
Frastanz. Im Rahmen des Jugendsozialarbeitsprojektes „Raus mit Tier“ veranstaltete die Offene Jugendarbeit Frastanz übers ganze Jahr 2015 hinweg verschiedenste Aktionen zum Generalthema Gewaltprävention. Das Projekt wurde vom Koordinationsbüro für Offene Jugendarbeit und Entwicklung (KOJE) und dem Land Vorarlberg gefördert.
Alle Ausflüge und Veranstaltungen basierten auf Methoden der Tiergestützten Intervention (TGI) und der Erlebnispädagogik. Jugendliche verbringen ihren Alltag immer mehr in der virtuellen Welt. Deshalb war es uns ein Anliegen, sie wieder zurück zur Natur zu führen und ihnen die zahlreichen Möglichkeiten, die ihnen ihre Umwelt bietet, aufzuzeigen. So durften sie unter anderem erfahren, dass Tiere einfühlsame und intelligente Wesen sind, die weit mehr können, als Nahrung zu produzieren. Auch dass ein Wald ein wunderbarer Spielplatz für Groß und Klein sein kann, geriet zuvor immer mehr in Vergessenheit.
Grenzen erfahren
Durch Aktivitäten in der Natur und auch mit Tieren konnten wir das Thema Gewaltprävention vielschichtig und auf eine neuartige, spannende Weise bearbeiten. Kernthemen, mit denen sich die Jugendlichen beschäftigten, waren Teamwork, Selbstwert, das Erfahren psychischer und physischer Grenzen und Handlungsalternativen in Konfliktsituationen.
Zusätzlich galt es, den Tier- und Naturschutz zu behandeln; denn ein rücksichtsloser Umgang mit unserer Natur und deren Lebewesen kann auch als eine Form von Gewalt betrachtet werden. Konkret haben wir folgende Projekte durchgeführt:
» TGI-Nachmittage auf dem Bauernhof der Familie Borg
» Tierheimbesuch
» Klettern
» Canyoning
» Hochseilgarten und Sommerrodelbahn
» Abschlussreise nach Niederösterreich zu den „Snowdragons“ (Siberian Huskies)
TGI-Einheiten
Die Themen Tiere und Natur werden uns noch weiterhin begleiten und auch im neuen Jahr ihren Platz in unserem Programm finden. Es sind monatliche Kletteraktionen und TGI-Einheiten übers ganze Jahr verteilt geplant. Genauso freuen sich die Snowdragons, wenn wir sie bald wieder besuchen kommen.




Jugendhaus K9
Die Offene Jugendarbeit Frastanz ist ein gemeinnütziger Verein, der die Aufgabe hat, Jugendliche zu fördern und zu unterstützen. Hauptziel ist es, die Freizeit der Jugendlichen mitzugestalten und für sie ein/e WegbegleiterIn in ihrer Jugend zu sein. Herzstück der Arbeit ist der Offene Cafébetrieb. Jugendliche treffen sich, um gemeinsam zu relaxen, Musik zu hören, Tischfußball und Playstation zu spielen, im Internet zu surfen, zu tanzen oder sich bei kleinen Snacks und einem Getränk zu unterhalten.
Die BetreuerInnen sind während des Cafébetriebs dazu da, Ansprech- und Vertrauensperson zu sein. Jugendliche haben die Möglichkeit, Probleme und Anliegen aller Art vorzubringen, Wünsche und Ideen für Programmpunkte mit eingeschlossen. Kommt vorbei und macht mit bei unseren vielseitigen Angeboten.
» Das Jugendhaus ist an folgenden Tagen für euch geöffnet: Fr 15 bis 20 Uhr, Sa 15 bis 20 Uhr, So 15 bis 19 Uhr
Links: www.jugendhausk9.at,
www.facebook.com (Offene
Jugendarbeit Frastanz),
www.snowdragons.at,
www.tierischguat.at