Winterspaß für Familien

Das Kleinwalsertal hat für Besucher jeden Alters etwas zu bieten.
Mittelberg. (VN-jan) Riezlern, Hirschegg und Mittelberg: Das sind die drei Vorarlberger Orte im Kleinwalsertal, das aufgrund seiner Lage in den Allgäuer Alpen nur vom bayerischen Oberstdorf aus über die Straße zu erreichen ist. Auch der nächste Bahnhof befindet sich in der deutschen Nachbargemeinde. Ruhig gelegen, bietet das Kleinwalsertal beste Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub. Etwa 5000 Menschen leben in der Region, die als außergewöhnlich naturbelassen und ursprünglich bekannt ist.
Im Vergleich zum Vorjahr erwartet die Touristen unter anderem eine Verbesserung der Kanzelwandabfahrt: „Die Piste ist jetzt deutlich breiter, außerdem wurde der Lawinenschutz verbessert“, erläutert Elmar Müller vom Kleinwalsertal Tourismus. Auch einige neue Veranstaltungen gibt es. So kann sich der Urlauber die Alpin-Tiefschneetage vom 18. bis 20. März vormerken. Dabei geht es ein Wochenende lang mit professionellen Führern in den Tiefschnee, sowohl auf Skiern als auch mit Schneeschuhen. Wer dabei sein will, sollte sich beeilen: Die etwa 600 Teilnehmerplätze sind schon fast ausverkauft.
Besinnliche Weihnachtszeit
Ein weiteres Highlight im Kleinwalsertal ist der „Walser Adventzauber“. „Bei verschiedenen kulturellen Veranstaltungen wollen wir mit Gästen und Einheimischen eine besinnliche Weihnachtszeit feiern“, sagt Müller.
Herauszuheben sind außerdem das traditionelle Krampustreiben am Nikolaustag in Mittelberg und das Konzert „Stille über’m Dorf“ des Kleinwalsertaler Männerchors, das am 23. Dezember auf das Weihnachtsfest einstimmt.
„Burmi“ begleitet die Kinder
Besonders viel zu bieten hat das Kleinwalsertal heuer für Familien. „Es gibt sieben Skischulen mit sogenanntem Kinderland, wo die Kinder entsprechend ihres Alters unterrichtet werden“, informiert Müller. Außerdem begleitet das Murmeltier „Burmi“, das Maskottchen des Kleinwalsertals, die Kleinen bei ihren ersten Schritten auf Skiern.
Bei Burmis Langlaufparcours etwa laufen die Kinder durch Torstangen oder über Wippen. Schließlich soll das Skilaufen von Anfang an Spaß machen, meint Müller: „Die Kinder sollen spielerisch lernen, sich auf Langlaufskiern zu bewegen.“ Außerdem gibt es verschiedene Rodelbahnen, beispielsweise am Egg-Lift in Riezlern, wo man sich Spezialrodel mit Lenkrad leihen kann.
Auch für Eltern, die mal ein paar ruhige Stunden zu zweit verbringen wollen, ist gesorgt. So haben sich der Kleinwalsertaler Rosenhof und das Kinderhotel Alphotel auf Familien spezialisiert, aber auch viele weitere Unterkünfte bieten Kinderbetreuung an.

Individuelle Skitouren
Vom Einsteigerkurs bis zur Suche von Lawinenopfern: Das Skitourencamp findet vom 15. bis 17. Januar 2016 statt. Jeder Teilnehmer kann dabei aus vier Bausteinen wählen.

Treffen der Telemarker
Das Telemarkfest im Kleinwalsertal ist das größte im deutschsprachigen Raum. In dieser Saison treffen sich die Telemarker vom 9. bis 13. März 2016. Höhepunkt ist die länderoffene deutsche Telemarkmeisterschaft.

Rundweg auf 2000 m
Der Gottesackerrundweg auf 2000 Metern Höhe bietet den Wanderern einen einmaligen Ausblick. Ausgangs- und Zielort des dreieinhalb Kilometer langen Panoramawegs ist die Auenhütte Hirschegg.

Langlaufkurse
Hier kommen besonders Familien auf ihre Kosten: Die Kleinwalsertaler Skischulen bieten Anfängerkurse für alle Altersklassen an. Die Kurse sind online über die Website von Kleinwalsertal Tourismus buchbar.

Schneeschuhtour
Unter professioneller Anleitung natürliche Grenzen überwinden: Die Schneeschuhwanderungen führen den Wanderer durch die Stille der Natur.

Skicamp für Frauen
Nur für Frauen ist das „Marmot Women’s Winter Camp“, das vom 7. bis 10. Jänner im Kleinwalsertal stattfindet. Drei Tage lang können die Ladys dabei Ausrüstungsmaterial von ausgewählten Partnern testen.

Nächtlicher Skispaß
Im Kleinwalsertal kann man auch unter Flutlicht raus auf die Piste. Das Nachtskifahren findet im Wechsel am Kesslerlift und Schwandlift Riezlern sowie am Hubertuslift Hirschegg statt.

Weihnachtsmarkt
Geschmückte Buden, besinnliche Musik und Leckereien: Das alles bietet der Kleinwalsertaler Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr am 5. Dezember in Mittelberg stattfindet.

Besinnliche Klänge
Wer sich in Weihnachtsstimmung bringen will, ist am 13. Dezember in der Pfarrkirche Riezlern richtig. Die Trachtenkapelle Riezlern und weitere Musikgruppen sorgen für eine besinnliche Stunde abseits des Trubels.

Action im Gelände
Geübte Freerider und Splitborder dürfen ihr Können vom 4. bis 6. März 2016 bei den Freeride Days unter Beweis stellen. Ein Testcenter lädt ein, die neuesten Modelle auszuprobieren.
Skikartenpreise 2015/16
Tageskarten » Erwachsene
(Jg. 1997 und älter) 45 Euro
» Jugend
(Jg. 1998 und 1999) 34,50 Euro
» Kind (Jg. 2000 und jünger) 17 Euro
Saisonkarten » Erwachsene 429 Euro
» Senioren 408 Euro
» Supersenioren
(Jg. 1935 und älter) 89 Euro
» Jugendliche/Studenten 344 Euro
» Kinder 173 Euro
» Familienkinder 118 Euro
» Schneemänner
(Jg. 2010 und jünger) 51 Euro