„Bester Arbeitgeber Vorarlbergs“

Extra / 29.12.2015 • 17:44 Uhr
„Diese Qualität wollen wir beibehalten und den Titel erfolgreich verteidigen“, betont SPAR-Vorarlberg-Geschäftsführer Gerhard Ritter. Foto: spar
„Diese Qualität wollen wir beibehalten und den Titel erfolgreich verteidigen“, betont SPAR-Vorarlberg-Geschäftsführer Gerhard Ritter. Foto: spar

Mitarbeiter wählten Spar zum „besten Arbeitgeber Vorarlbergs“.

Dornbirn. „Spitzensportler wissen, wie schwer es ist, an die Spitze zu kommen und welcher enormen Anstrengung es bedarf, einen Titel zu erringen. Noch viel schwerer ist es aber, diese Qualität beizubehalten und einen Titel erfolgreich zu verteidigen. Deshalb erfüllt es uns mit ganz besonderem Stolz, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spar nach 2014 auch 2015 zum besten Arbeitgeber Vorarlbergs gewählt haben“, betont Gerhard Ritter, Geschäftsführer der Spar Vorarlberg. Knapp 350 Firmen in sechs Kategorien waren in der anonymen Online-Umfrage der Arbeiterkammer Vorarlberg und vol.at nominiert. In der Kategorie „über 300 Mitarbeiter“ ging Spar Vorarlberg zum zweiten Mal in Folge als Sieger hervor.

Größter Lehrlingsausbildner

Mehr als 3000 Mitarbeiter sind im Ländle im Zeichen der Tanne beschäftigt, und mit mehr als 200 Lehrlingen ist Spar einer der größten Lehrlingsausbildner in Vorarlberg. Österreichweit ist Spar mit 2300 Lehrlingen in 17 Lehrberufen sogar der größte Lehrlingsausbildner. Aber nicht die Quantität, sondern vor allem die Qualität der „Spar Akademieklassen“ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Karriere mit Lehre zu machen. 620 Vorarlberger Produzenten aus Landwirtschaft und Lebensmittelindustrie liefern mehr als 3000 regionale Produkte in die Spar-, Eurospar- und Interspar-Märkte.

Partner der Landwirtschaft

Auch Klein- und Kleinstproduzenten sind Partner von Spar – auch wenn sie aufgrund ihrer Größe vielleicht nur einen einzigen Spar-Markt beliefern können. Mehr als 30 heimische Bäcker verkaufen ihre Brotspezialitäten in den Spar-Märkten und sorgen für eine enorme Produktvielfalt bei Brot und Backwaren.

Spar ist der Nahversorger im Ländle. 56 Spar-Märkte (von 101) werden von selbständigen Spar-Kaufleuten geführt – oftmals als der letzte kleine verbliebene Laden im Dorf.

Nahversorger im Ländle

Gerade die selbstständigen Spar-Kaufleute bieten ihren Kunden ausgezeichnete Qualität, eine entsprechende Sortimentsvielfalt, regionale und lokale Produkte sowie viele individuelle Dienstleistungen zum günstigen Spar-Preis an.

Nur neun Gemeinden sind in Vorarlberg ohne eigenen Nahversorger. Hier gilt auch dem Land Vorarlberg ein besonderer Dank für die großzügige Förderung der Nahversorgung. Die Partnerschaft „Land – Gemeinde – Spar-Kaufmann“ kann wahrlich als „Good News“ bezeichnet werden!