Verkaufstalent mit klaren Zielen für die Zukunft

Julia Sermann aus Feldkirch ist ein wahrer Verkaufs-Champ, das hat sie sogar schwarz auf weiß. Erst konnte die gebürtige Deutsche, die derzeit bei Interspar in Feldkirch-Altenstadt eine Lehre zur Einzelhandelskauffrau macht, vorarlberg- und österreichweit den Titel zur besten Jungverkäuferin einheimsen. Im November gelang es der smarten Neo-Vorarlbergerin, den Titel des „Junior Sales Champion 2015“ nach Vorarlberg zu holen. Dabei setzte sich das Verkaufstalent gegen elf andere Jung-Verkäufer aus Süddeutschland, der Schweiz, Südtirol und Österreich durch.
Was ihr an ihrer Arbeit gefällt? „Die selbstständige Gestaltung der Ware macht mir große Freude. Also, dass man sich auch kreativ einbringen kann“, sagt die 21-Jährige. Unerlässlich in ihrem Job ist aber auch eine ausgeprägte Sozialkompetenz, auch diese Eigenschaft scheint sie mitzubringen. „Ich liebe den Kontakt zu den Kunden. Man erfährt in Verkaufsgesprächen viel über die jeweilige Kundschaft. Und es ist schön zu sehen, wie deren Begeisterung während des Gesprächs wächst, wenn man das Richtige für ihn findet.“
Im Sommer steht bei Sermann die Lehrabschlussprüfung an, und in einem Jahr will sie auch ihre Matura in der Tasche haben. Doch die 21-Jährige hat schon weitere ehrgeizige Pläne: „Ich möchte in die Spar-Zentrale wechseln und mich hocharbeiten“, hat sie ein klares Ziel vor Augen. „Hinter die Kulissen und in die verschiedenen Abteilungen des Einzelhandels zu blicken, fände ich sehr spannend. Ich freue mich schon darauf, durchzustarten.“