Eine App für alle Fälle

Die Vorarlberger
Jugendkarte 360
bietet Aktivitäten und
Angebote bei über 300 Partnern im Land.
MobilE InfoS. Im Jahr 2015 hatten 11.973 von rund 31.200 Vorarlberger Schülern und Lehrlingen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren die 360card. Seit rund 15 Jahren bietet die kostenlose Karte nicht nur in über 300 Partnerbetrieben in ganz Vorarlberg Ermäßigungen und Vorteile. Mit der Karte sollen Jugendliche zudem einen einfacheren Zugang zu Informationen bekommen und den Lebensraum Vorarlberg besser erleben können, so die Initiatoren vom Land Vorarlberg sowie den 96 Vorarlberger Gemeinden. „Seit rund zwei Jahren gibt es nun die ‚360-to-go‘. Diese kann mittels der 360-App und den individuellen Zugangsdaten am Smartphone abgerufen werden. Im Jahr 2015 wurde die 360-App 5828-mal heruntergeladen.
Wichtig ist dabei ein aktuelles Foto“, weiß aha-Mitarbeiterin Sandra Dangel (26). Die Anmeldung für die mobile Version der 360card unterliegt denselben Verifizierungskriterien wie die Plastikkarte. Die Daten des Online-Formulars sowie das Foto muss der Antragsteller im aha, Gemeindeamt oder einer Hypofiliale mit einem amtlichen Lichtbildausweis bestätigen. „Der Jugendliche bekommt umgehend eine provisorische Karte und innerhalb von 48 Stunden die Zugangsdaten für die 360-to-go“, sagt Dangel.
Nachweis via Smartphone
Auch als Altersnachweis ist die 360card bei den Vorarlberger Jugendlichen besonders beliebt, informiert Dangel. Neu ist, dass die 360-to-go nun auch in vielen Vorarlberger Klubs, Restaurants und bei Behörden als Altersnachweis via Smartphone akzeptiert wird. Was praktisch ist, denn das Smartphone haben heutzutage die meisten jungen Leute immer griffbereit. „Das konnten wir in Zusammenarbeit mit der Landessicherheitsdirektion realisieren“, freut sich die Lustenauerin über die unkomplizierte Möglichkeit für Jugendliche, sich auszuweisen. Das Foto kann auf dem Smartphone praktischerweise vergrößert werden und auch im Dunkeln sind das Bild und die persönlichen Informationen gut lesbar. „Die Inhaber der 360card geben regelmäßig in Kreativ-Workshops den aha-Mitarbeitern ein Feedback über das Angebot“, so Dangel. So gestalten Vorarlberger Jugendliche die abwechslungsreichen Angebote der 360card aktiv mit. Verlosungen und Gewinnspiele wie der „fättige Fritag“, an dem jedem Monat coole Preise locken, oder auch die 360-Winteraktion mit vergünstigten Skikarten machen die Card für Jugendliche attraktiv. Und im Winter haben beispielsweise 1359 mit der 360 ermäßigte Ski-Saisonkarten gekauft.
Musik aus Vorarlberg
Besonders stolz ist man auch auf v:tunes – die Online-Musikplattform der 360card. Über 130 registrierte Vorarlberger Nachwuchsbands und -musiker können sich auf dieser professionell gestalteten Plattform einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen, austauschen und den nächsten Gig generieren. Insgesamt gibt es rund 280 User der v:tunes-Plattform. „Wir bieten mit der Plattform den Musikern auch gratis Workshops von Tontechnik bis Bühnenperformance an“, weiß Sandra Dangel. Und das wird genutzt: Letztes Jahr gab’s 18.545 Zugriffe auf die v:tunes-Website.