Von Karriereschritten und wertvollem Jugendcoaching

Extra / 23.05.2016 • 14:10 Uhr
Martina Lehner unterstützt und berät Jugendliche auf dem beruflichen Lebensweg. Foto: VN/Maier-Ortner
Martina Lehner unterstützt und berät Jugendliche auf dem beruflichen Lebensweg. Foto: VN/Maier-Ortner

Das BIFO informiert: Wie findet man den richtigen Job oder die passende Schule.

BERATUNG. Mit ungefähr 13 Jahren stellt sich bei vielen Jugendlichen in Vorarlberg ein erstes Mal die Frage: „Was möchte ich beruflich machen? Welcher Arbeitgeber ist der richtige für mich?“ Aber auch bei Maturanten oder Gesellen stehen wichtige Entscheidungen auf dem beruflichen Lebensweg an.

„Studieren oder gleich ins Berufsleben starten? Welcher Weg ist richtig für mich?“ In dieser Phase, die durch erste wichtige Entscheidungen geprägt sein wird, können die Informationen, Angebote und Möglichkeiten für Jugendliche ziemlich verwirrend erscheinen. Das BIFO – Beratung für Bildung und Berufe Vorarlberg – steht helfend zur Seite.

Hilfestellung beim Entscheiden

„Einen ersten Kontakt mit dem BIFO haben viele Schüler bereits im Alter von zehn bis 14 Jahren im Zuge des Vorarlberger Zukunftstags ‚ich geh mit‘. Mädchen und Buben können an diesem Tag mit einem Elternteil oder Verwandten in die Berufswelt hineinschnuppern und sehen, wie ein echter Betrieb aussieht, und was Mama oder Papa arbeiten“, sagt Martina Lehner, Bildungs- und Berufsberaterin beim BIFO Vorarlberg. 22.236 Ratsuchende, Kontakte und Teilnehmer haben sich 2015 im BIFO Vorarlberg über ihre Bildungs- und Berufsmöglichkeiten informiert. „Jugendliche kommen zu uns, um sich über weitere berufliche Wege und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren“, so Lehner.

Jugendcoaching

Beim sogenannten Jugendcoaching, das beim BIFO ab der 9. Klasse in Anspruch genommen werden kann, können viele Fragen, wie „Soll ich weiter in die Schule gehen oder eine Lehre machen?“, geklärt und Antworten gefunden werden. Dieses Unterstützungsangebot hilft Jugendlichen am Ende ihrer Schulpflicht oder beim Schulaustritt, ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen, berufliche Interessen aufzuzeigen und einen passenden Lehrberuf auszuwählen. Der BIFO-Talente-Check kann dabei unterstützen. „Im Jugendcoaching geben wir Informationen, manchen Jugendlichen reicht das bereits. Aber wir begleiten auch Schüler bis zu einem Jahr lang und bis zum erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt.“

Die Mitarbeiter des BIFO trainieren auch mit den Jugendlichen Gesprächssituationen, bei Bedarf begleiten und unterstützen sie bei Bewerbungsgesprächen. „Wir erarbeiten individuell mit den Jugendlichen passende Berufs- oder Schulwege, finden bei der Neu- und Umorientierung oder beim Wiedereinstieg geeignete Optionen.“

Hitparade der Lehrberufe

Den ersten Platz belegte im Oktober 2015 von insgesamt 173 verschiedenen Lehrberufen bei den Mädchen der Lehrberuf im Einzelhandel und Lebensmittelhandel mit 254 Lehrlingen, dicht gefolgt von Bürokauffrau (234) und den Friseurinnen und Perückenmacherinnen (180). Bei den Buben steht der Lehrberuf Metalltechnik und Maschinenbautechnik (421) hoch im Kurs, gefolgt von Elektrotechnik, Anlagen- und Betriebstechnik mit 323 Lehrlingen sowie auf dem dritten Platz der Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik (276).

Alle Infos zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Förderungen

BIFO: Kurzlinks zur Übersicht der Schulen und Lehrberufe in Vorarlberg:
» Übersicht der Schulen:
http://VOL.AT/su4XF5

» Übersicht der Lehrberufe
http://VOL.AT/su4XF4

Links zu Weiterbildungsanbietern

» Pfiffikus – die Weiterbildungsplattform in Vorarlberg für Kurse und Lehrgänge : www.pfiffikus.at/

» Hochschul- und Studienführer der Region Bodensee: www.hochschulfuehrer.net

» Ratgeber zum MBA, Master & Fernstudium: www.mba-studium.net

» Weitere Infomöglichkeiten:
BeSt3: Die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung findet vom 19. bis 21. Oktober in der Messe Innsbruck statt

» AMS: Die Mitarbeiter im BerufsInfoZentrum des AMS können bei der Berufswahl weiterhelfen. Informationen online unter: http://VOL.AT/su4XF6

Fördermöglichkeiten

» Datenbank zur Weiterbildungsförderung: www.kursfoerderung.at

» AK-Bildungsförderung: www.arbeiterkammer.at/online/ak-bildungsfoerderung-1958.html