Kinder empfehlen Bücher

Extra / 19.06.2016 • 19:25 Uhr

Die Kinderreporter und ihre Empfehlungen

Götzis. Bei der Kinder- und Jugendbuchmesse „Buch am Bach“ wirken erstmals Kinderreporter mit. Die Initiative dafür entstand in Zusammenarbeit mit der Kinderbeteiligung Vorarlberg. Von Hohenweiler bis Gaschurn wirken in mittlerweile rund 20 Vorarlberger Gemeinden Kinder aktiv bei der Ausgestaltung ihres Lebensraums mit. Der Aufbau wird von „Welt der Kinder“ im Auftrag der Vorarlberger Landesregierung begleitet. Um die Kinder mit soliden Grundlagen auszustatten, suchten sie Kontakt zu einem echten Journalisten. VN-Politikredakteur Michael Prock stellte sich für Gespräche zur Verfügung. Sein Tipp: „Bei Interviews dürfen wir als Reporter auch frech sein und nachfragen!“, erklärten Benjamin, Sven, Paul und Maximilian.

Aus diesem Workshop entstand auch die Zusammenarbeit mit der „Buch am Bach“.

Einige Kinder empfehlen hier Bücher. Es sind nicht unbedingt ihre Lieblingsbücher, sondern auch Bücher für jüngere Kinder, teilweise aus den Buchpaketen „Kinder lieben Lesen“ für Null- bis Dreijährige.

Mit dieser Aktion fördert die Vorarlberger Landesregierung das Lesen von Anfang an. Es werden ca. 65 Prozent der Familien mit Kindern von null bis drei Jahren erreicht.