Strom meistert jede Rallye-Kategorie

Bei der Silvretta E-Rallye zeigen Elektro- und Hybridautomobile ihre Leistungsstärke.
Schwarzach. (VN/bem) Glänzendes Chrom aufpolierter Automobile, die seit langer Zeit nicht mehr gebaut werden, und modernste Elektro- und Hybridfahrzeuge werden Rallyefans im Rahmen der Silvretta Classic Rallye vom 7. bis 8. Juli zum bereits siebten Mal beim „Classic meets future“ begeistern. Seit 1998 folgt die Silvretta Classic Rallye den schönsten Strecken Vorarlbergs. Rund 150 Oldtimer treffen auf die Pioniere von heute. Auf über 220 Kilometern Rennstrecke beweisen E-Fahrzeuge, dass sie auch auf anspruchsvollen Straßen des Montafons und Bregenzerwaldes bestehen.
„Als Österreichs erste Modellregion für Elektromobilität haben wir die Silvretta E-Auto Rallye Montafon seit dem ersten Tag unterstützt und begleitet. Es freut uns sehr, dass sich die E-Sparte mittlerweile emanzipiert hat und stabil auf eigenen Beinen steht. Mit der Streckenänderung und der Zieleinfahrt bei der VKW Mobilitätszentrale in Bregenz haben noch mehr Menschen die Gelegenheit, E-Mobilität insgesamt und die umweltfreundlichen Fahrzeuge live zu erleben“, freut sich illwerke-vkw-Vorstandsmitglied Helmut Mennel. Unter den E-Rallye-Teilnehmern ist auch Mercedes Benz mit insgesamt neun Automobilen am Start, darunter auch ein knallgelber Supersportwagen SLS AMG Coupé electric drive. Ebenso nimmt auch ein BMW-Werksteam mit mehreren i3 teil. Ein Facebook-Fan konnte einen der begehrten Rallye-Startplätze im E-Auto-Rallye-Team von Illwerke VKW gewinnen.
Neues E-Rallye-Konzept
Die E-Rallye wurde von drei auf zwei Tage verkürzt. Außerdem startet das Rennen am Donnerstag nicht wie die Classik-Rallye in Partenen, sondern in Schruns. Die Strecke verläuft unabhängig und endet am Freitag mit Zieleinlauf und Siegerehrung auf dem Gelände der Illwerke VKW in Bregenz.
Die Wege beider Rallyes kreuzen sich am Donnerstagnachmittag in Partenen und Schruns sowie beim Start am Freitag. Die Zuschauer erleben so die Klassiker sowie die modernen Technologieträger gemeinsam. „Wir wollen mit dem neuen Konzept dokumentieren, dass die Silvretta E-Auto erwachsen geworden ist“, erklärt Harald Koepke, Organisationsleiter Rallyes bei der Motor Presse Stuttgart.
Zwei Etappen meistern
Am ersten E-Rallye-Tag der Montafon-Etappe fährt das Teilnehmerfeld mit vollgeladenen Batterien von Schruns auf die 84 Kilometer anspruchsvolle Strecke, die am Rodund-Werk vorbei bis nach Gargellen führt. Eine Doppel-Wertungsprüfung wird es in Partenen geben – direkt im Anschluss an den Start der Oldtimer. Ab 14 Uhr werden die E-Rennwagen das Tagesziel am Kirchplatz in Schruns erreichen. Am zweiten Rallyetag muss eine deutlich längere Strecke bewältigt werden: Es gilt mit einer Vollladung zu haushalten. In Partenen startet das Feld zur rund 140 Kilometer langen Bregenzerwald-Etappe. Sie führt über Raggal, Au, Bezau und Egg zum Zieleinlauf und letzten Wertungsprüfung auf dem Gelände von Illwerke VKW in Bregenz (ab 15 Uhr). Dort sorgt ein Rahmenprogramm mit Siegerehrung für Stimmung, ebenso können Besucher E-Mobilität live erleben.
Es freut uns sehr, dass sich die E-Sparte mittlerweile emanzipiert hat und stabil auf eigenen Beinen steht.
Helmut Mennel


Infos zur Rallye
» Informationen auf der Eventseite der
7. Silvretta E-Auto Rallye Montafon.
» Start am 7. Juli, 12:01 Uhr in Schruns, Zieleinlauf am Freitag, 8. Juli, ab 15 Uhr in Bregenz auf dem Gelände von Illwerke VKW.
» Rund 30 Fahrzeuge mit reinem E-Motor oder Hybridtechnologien
Die Serie „Energie für unser Leben“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der VN mit Unterstützung von Illwerke VKW